Sie sind hier

CoT-Report: Händler kehren in Yen zurück

COT-Report-Logo

Wenn die Yen-Bullen ihr Long-Engagement innerhalb einer Woche um 40 % erhöhen, ist das wahrscheinlich eine Meldung wert. Vor allem, wenn große Spekulanten ihr Netto-Short-Engagement in der Vorwoche auf ein 6-Jahres-Hoch getrieben haben. Jeder Wendepunkt muss irgendwo beginnen, und ich vermute weiterhin, dass dieser Wendepunkt bereits eingetreten ist.

Die Euro-Rallye könnte auch noch etwas Saft im Tank haben, wenn man die Kombination aus Short-Eindeckungen und jetzt hinzukommenden Long-Positionen zu seinen Gunsten betrachtet.

Wer sich fragt, ob die US-Indizes mit ihrer jüngsten Rallye ihr Glück überstrapaziert haben, sollte einen Blick auf die Positionierung von Echtgeldkonten auf Nasdaq-Futures werfen, die nach wie vor sehr optimistisch sind. Wenn es einen Grund zur Besorgnis für die US-Märkte gibt, dann ist es die Tatsache, dass der S&P 500 und der Dow Jones ebenfalls ihre jüngsten Höchststände erreicht haben, die Vermögensverwalter aber nicht in diese Long-Positionen investiert haben, um ihre Kursgewinne zu rechtfertigen.

Die Highlights des letzten Reports (Stand: 21. November 2023):

  • Netto-Longposition bei EUR/USD-Futures stieg in der dritten Woche auf ein 11-Wochen-Hoch.
  • Doch auch die Netto-Longposition in US-Dollar-Index-Futures stieg (ebenfalls) an.
  • Das Netto-Short-Engagement in kanadischen Dollar-Futures (CAD/USD) ging in der ersten Woche seit acht Jahren zurück.
  • JPY-Futures-Händler erhöhten letzte Woche ihre Brutto-Longpositionen um 41,3% und reduzierten ihre Shortpositionen um -8,4%.
  • Das Netto-Short-Engagement in VIX-Futures stieg auf ein 8-Wochen-Hoch (was eine geringere Volatilitätserwartung für den S&P 500 in 30 Tagen impliziert).

Graphical display of CoT Report chart


Hinweis

Handeln mit COT-Daten ist nur möglich mit Futures.

Kostenlose E-Books ...

Futures Volumenhandel

Futures Trading Orderflow

JPY/USD

Ich habe erneut vor einem möglichen Stimmungsextrem bei den Yen-Futures gewarnt, und es scheint, dass sich das Blatt nun endlich wendet. Nur eine Woche, nachdem das Netto-Short-Engagement auf ein Sechs-Jahres-Hoch angestiegen war, konnten wir beobachten, wie Long-Positionen aufgebaut und Short-Positionen reduziert wurden, während der Yen weiter anstieg. Im Einzelnen erhöhten Großspekulanten ihre Long-Positionen um 41,3 % und verringerten ihre Short-Positionen um -8,4 %, so dass die Netto-Short-Positionen so schnell wie seit 18 Wochen nicht mehr sanken.

Graphical display of JPY and USD

EUR/USD

Sowohl Großspekulanten als auch Vermögensverwalter reduzierten in der fünften Woche ihr Short-Engagement bei EUR/USD-Futures und erhöhten ihr Long-Engagement in der vergangenen Woche. Ein Großteil der Euro-Rallye war eine Wette gegen den US-Dollar und nicht eine Wette auf Europa, aber da die EZB nun keine Zinserhöhungen mehr vornimmt und die Händler nun Kürzungen der Fed einpreisen, sehe ich immer noch das Potenzial für einen höheren EUR/USD in den kommenden Wochen.

Graphical display of EUR and USD

Nasdaq, Dow Jones, S&P 500

Vermögensverwalter bevorzugen weiterhin den Nasdaq 100 gegenüber dem Down Jones und dem S&P 500, so die Positionierung der Vermögensverwalter. Das Netto-Long-Engagement in Nasdaq-Futures stieg auf ein 6-Jahres-Hoch, ist aber immer noch nur etwa halb so hoch wie das Netto-Long-Engagement vor etwa 10 Jahren. Bemerkenswert ist auch, dass der Nasdaq als einziger der drei großen US-Indizes ein neues zyklisches Hoch erreicht hat, während der Dow Jones nach wie vor netto-short und der S&P 500 netto-long positioniert ist und deutlich unter seinem Höchststand vom September liegt.

So sehr ich auch zusammenzucke, wenn ich mir den Nasdaq ansehe, der sich bei niedriger Volatilität um sein Zyklushoch herum bewegt, so gibt es doch einige tiefe Taschen, die auf den Nasdaq wetten. Und das bedeutet, dass der Nasdaq in Zeiten der Hausse ein bevorzugter Markt für Long-Positionen ist, während der Dow in Zeiten der Baisse eher für Short-Positionen geeignet ist.

Graphical displays of indices chart

WTI-Rohöl (CL)

Eine Rückkehr der Bullen zu den Rohöl-Futures steht noch aus, aber der Appetit auf Leerverkäufe nimmt wieder einmal ab. In der letzten Woche wurden nur 2.000 Short-Kontrakte hinzugefügt, obwohl gleichzeitig auch Long-Kontrakte geschlossen wurden. Die wichtigste Erkenntnis daraus ist, dass wir dem Ende der Abwärtsbewegung näher sind als dem Beginn, obwohl wir noch keine nennenswerten Angebote von Spekulanten sehen. Und vielleicht müssen wir auf eine Überraschung der OPEC im Laufe dieser Woche warten.

Graphical display of WTI chart


Trader lesen dazu auch:

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben