Sie sind hier

Acuity Brands - gehen bei den Bullen jetzt alle Warnlampen an?

Die „Acuity Brands Incorporated“ ist den eigenen Angaben zufolge ein nordamerikanischer Marktführer und eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich von Beleuchtungslösungen für den Innen- und Außenbereich. Der Konzern bietet unter anderem innovative Lichtlösungen von konventionellen Scheinwerfern bis zu fortschrittlicher Halbleitertechnik. Durch eine nahtlose Integration leistungsfähiger digitaler Steuerungen kann durch die Tageslichtnutzung mit der Hilfe von Lösungen von Acuity sowie die Lichtqualität, als auch die Energieeffizienz von Gebäuden, Industrieanlagen und mehr verbessert werden.

Graphical display lights

Kerngeschäft Lichttechnikequipment

Das Unternehmen stellt Lichttechnikequipment für gewerbliche, institutionelle und auch für private Anwendungen her, sowie für Infrastrukturprojekte. Wer die Produkte erwerben will oder das gesamte Dienstleistungsspektrum des Konzerns in Anspruch nehmen will, kann das Angebot herkömmlich in Katalogen einsehen oder auch im Groß- und Einzelhandel, bei Bauunternehmen, Beleuchtungsausstellungen/Messen oder über herkömmliche Vertriebspartner und auch Vertreter ordern.

Das Markenportfolio des Bereichs “Beleuchtung” besteht aus „a light“, „Aculux“, „AEL – American Electric Lighting”, “cyclone”, “Eureka”, “gotham”, “Healthcare Lighting”, “Holophane”, “Hydrel”, “indy”, “Juno”, “Lithonia Lighting”, “Luminaire Led”, “Luminis”, “Mark Architectural Lighting”, “Peerless – Lighting for People”, “verjure” und “Winona”. Weitere Marken im Bereich “Lighting Controls” sind “DTL – Dark to Light”, “fresco”, “nLight”, “Pathway Connectivity Solutions” und “sensorswitch”. Marken aus dem Bereich “Components” sind “eldoLED”, “IOTA”, “PowerSentry”, “Reloc – Wiring Solutions“, „white optics“ und „QuickTronic“. Ferner weist der Bereich „Intelligent Spaces Group“ noch die Marken „Atrius“ und „Distech Controls“ auf.

Die Acuity Brands Inc. hat ihren Konzernsitz in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia und betreibt 18 Produktionsstätten – sechs in den USA, sieben in Mexiko (56 Prozent der Gesamtproduktion entfällt auf Mexiko), zwei in Europa und drei in Kanada. Acuity Brands wies mit dem Stand des 31. August 2022 13.200 Mitarbeiter (darunter 3.900 davon in den USA, 8.400 in Mexiko) in den Büchern aus.

Acuity Brands – Jahreszahlen und Ausblick

Die Acuity Brands Incorporated bilanziert jeweils zum 31. August eines jeden Jahres nach US-GAAP in US-Dollar. Das Geschäftsjahr entspricht somit nicht dem Kalenderjahr. Das neueste Zahlenwerk des Konzerns werden die am 09. Januar 2023 vor der US-Börseneröffnung veröffentlichten Quartalszahlen für das erste Quartal des Fiskaljahres 2023 sein. Den Konsensschätzungen nach könnte ein Gewinn je Aktie in Höhe von 2,98 US-Dollar bei einem prognostizierten Quartalsumsatz in Höhe von 989,890 Millionen US-Dollar ausgewiesen werden.

Blickt man auf die Jahreszahlen der letzten drei Geschäftsjahre, so registriert man keine Corona-Konjunkturdelle, was allein schon erfreulich ist. Die Umsätze der letzten Jahre konnten jeweils gesteigert werden. Dies ist auch beim EBIT und auch beim Jahresüberschuss nicht anders festzustellen. Der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2020 betrug 3,326 Milliarden US-Dollar, in 2021 waren es 3,461 Milliarden US-Dollar und in 2022 4,006 Milliarden US-Dollar. Das EBIT in 2020 lag bei 324,7 Millionen US-Dollar, in 2021 waren es 396,2 Millionen US-Dollar und in 2022 493,9 Millionen US-Dollar. Der Jahresüberschuss wurde für 2020 mit 248,3 Millionen US-Dollar, in 2021 mit 306,3 Millionen US-Dollar und in 2022 mit 384,0 Millionen US-Dollar testiert.

Das EPS auf vollverwässerter Basis wurde für 2020 mit 6,27 US-Dollar angegeben, in 2021 waren es bereits 8,38 US-Dollar und in 2022 11,08 US-Dollar. Dies könnte zumindest Luft für weitere Dividendenanhebungen signalisieren. Andererseits wäre auch positiv zu werten, dass sich die Anzahl der ausstehenden Aktien auf vollverwässerter Basis in den letzten Jahren konsequent verringert hat. In 2020 waren es noch 39,601 Millionen Wertpapiere, in 2021 36,554 Millionen und in 2022 mit 34,645 Millionen Aktien nochmals weniger.

Blickt man in die Konsensschätzungen der Analysten, in die Bilanzprognosen, so wäre im neuen Geschäftsjahr eine weitere Umsatzsteigerung möglich. In 2023 könnte der Umsatz auf rund 4,18 Milliarden US-Dollar klettern. Den Prognosen nach wäre in 2023 ein EBIT in Höhe von rund 614 Millionen US-Dollar möglich. Dies würde im Jahr 2023 einen Gewinn je Aktie von 11,82 US-Dollar ermöglichen. Demnach könnte die Dividende mit 0,52 US-Dollar zumindest stabil gehalten werden oder gar leicht ausgebaut werden. Beachtenswert wären auch die möglichen Erfolge hinsichtlich des Abbaus der Verschuldung des Konzerns. In 2023 könnte die Verschuldung sogar in einen Nettogeldbestand von rund 35,4 Millionen US-Dollar wechseln.

Nur wenige Analystenstimmen – dennoch Potenzial vorhanden

Die Experten von Baird vergaben das Rating „neutral“ mit einem Kursziel von 190,00 US-Dollar. Die Analysten von Wells Fargo wiesen ein Ziel von 188,00 US-Dollar auf und votierten mit „overweight“, Cowen & Co.votierten mit „outperform“ und ein Ziel von 208,00 US-Dollar, Credit Suisse mit „outperform“ und 200,00 US-Dollar und die UBS mit „neutral“ und einem Ziel von 213,00 US-Dollar. Demnach wäre hier ein Durchschnittskurziel in Höhe von 199,80 US-Dollar zu errechnen. Diesen hier aufgereihten 5 Analysen zufolge wäre noch Potenzial ersichtlich, denn das Wertpapier notierte am 29. Dezember 2022 zum Börsenschluss mit einem Kurs von 167,21 US-Dollar an der New Yorker Wertpapierbörse „NYSE“ (New York Stock Exchange). Selbst wenn man nur das Research von Baird vom 16. Dezember 2022 mit einem Ziel von 190,00 US-Dollar heranziehen würde, wäre noch Potenzial vorhanden.

Acuity Brands – was sagt die Charttechnik?

Die vorliegende Analyse des Wertpapiers von Acuity Brands erfolgt im Tageschartbild – als Referenz wird der Kurs an der New Yorker Wertpapierbörse „NYSE“ (New York Stock Exchange) (Aktie mit dem Symbol „AYI“) herangezogen. Um die nächsten Ziele für die Bullen und Bären näher technisch ermitteln zu können, wäre auf eine Fibonacci-Analyse abzustellen. Die jeweiligen Fibonacci-Retracements und Fibonacci-Projektionen könnten dann der Ermittlung der Ziele für die Ober- und Unterseite dienen.

Graphical display Acuity chart

Ausgehend vom letzten Zwischentief des 23. Juni 2022 von 142,71 US-Dollar bis zum Zwischenhoch des 11. November 2022 von 198,85 US-Dollar, wären die nächsten Widerstände bei den Marken von 170,78 US-Dollar (0.50 Prozent), 177,40 US-Dollar (0.382 Prozent), 185,60 (0.236%) und 198,85 US-Dollar (0.00 Prozent) abzuleiten. Die nächsten Unterstützungsbereiche wären bei 155,96 US-Dollar (0.764 Prozent) und 142,71 Dollar (1.00 Prozent) heranzuziehen, sowie bei den weiteren Projektionen zur Unterseite. Die beiden im Chartbild inkludierten Linien sind die beiden EMAs – EMA100 in blauer Farbe und EMA200 in roter Farbe. Der Blick auf den Relative-Strength-Index (RSI) verrät zum Zeitpunkt der Analyse mit rund 39 Punkten noch eine technisch neutrale Marktverfassung.

Autor: Dirk Friczewsky


Trader lesen auch


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben