Sie sind hier

Chart der Woche: Aurubis AG

August 2021. Technisch orientierte Anleger richten ihre Aufmerksamkeit in dieser Woche auf die Aktie der Aurubis AG. Nach dem zuletzt kräftigen Kursrücksetzer ist die Aktie des Kupferrecyclers vor allem für Trendfolger interessant.

Aurubis bewegt sich seit knapp eineinhalb Jahren in einem mustergültigen Aufwärtstrend. Während des Corona-Crashs im März 2020 halbierte sich der Wert der Aurubis-Aktie beinahe. Doch bereits Anfang Juni handelte der Titel im Hoch mit rund 56,50 Euro bereits wieder deutlich über dem „Vor-Corona-Niveau“. Im Chartbild hinterlässt dieser Kursverlauf ein sogenanntes „V“ - also eine zügige Kurserholung nach einem dynamischen Abverkauf. 



Zwar ging es anschließend nicht in der selben Geschwindigkeit weiter nach oben, dafür verfestigte sich der Aufwärtstrend bei Arubis immer mehr. Kursrücksetzer und Konsolidierungsphasen wurden sehr regelmäßig in der Nähe des 50-Tage-Durchschnitts beendet. Wurde es doch einmal ruppiger, dann hielt zumindest der langfristig wichtige gleitende Durchschnitt der letzten 200 Börsentage dem Abverkauf stand. Ende Juli markierte die Aktie im Bereich um 88 Euro ein frisches 52-Wochenhoch. 

Nun schickt ein heftiger und knackiger Rücksetzer den Aktienkurs erneut zur 200-Tage-Linie. Binnen weniger Handelstage hat Aurubis rund 15% an Marktwert eingebüßt. Zugleich handelt die Aktie nun in der Nähe des früheren Widerstands und der jetzt wichtigen technischen Unterstützung zwischen 73 und 75 Euro. Aus technischer Sicht stehen die Chancen gut, dass sich die Aktie erneut auf diesem Niveau fängt und ihre rund 18-monatige Klettertour fortsetzt.

FAZIT:

Technisch orientierte Anleger kaufen die Aktie von Aurubis und spekulieren auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends. Das erste Kursziel einer Gegenbewegung liegt bei rund 82 Euro. Gelingt ein Anstieg darüber hinaus, kommt das Jahreshoch in Reichweite. Rutscht die Aktie hingegen signifikant unter die 200-Tage-Linie, sollten Anleger bei einem Xetra-Schlusskurs unterhalb von 69,69 Euro lieber aussteigen und Verluste klein halten.


Image: 

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben