Sie sind hier

Chart der Woche: Deutsche Telekom

März 2022. Technisch orientierte Anleger nehmen die Telekom-Aktie in Augenschein. Der Kurs rutscht in dieser Woche auf ein markantes und technisch bedeutsames Unterstützungsniveau. Hier stehen die Chancen gut, dass der aktuelle Abverkauf erneut gestoppt wird und die Aktie zunächst wieder nach oben dreht.

Unter dem Strich bewegt sich der Kurs der Telekom-Aktie seit mehr als zwei Jahren seitwärts. Diese langfristige Schiebezone wird auf der Unterseite bei etwa 12,60 Euro und auf der Oberseite bei knapp 19,00 Euro definiert. Ziemlich exakt in der Mitte dieser Handelsspanne – im Kursbereich um 15,50 Euro – verläuft inzwischen eine breite Unterstützungszone, die weitere Kursverluste bislang erfolgreich verhindert.



Vor zwei Jahren stellte dieser Kursbereich noch einen markanten Widerstand auf dem Weg nach oben dar. Insgesamt achtmal wurden Aufwärtsbewegungen in diesem Kursbereich gedeckelt. Erst im März 2021 gelang es der Telekom-Aktie dieses Kursniveau nachhaltig hinter sich zu lassen und neue Höchstkurse zu erreichen. In der Spitze kletterte der Telekom-Kurs Ende August vergangenen Jahres auf rund 18,92 Euro. Gemessen vom Kurs im Oktober 2020 hatte die Aktie damit rund 50% zugelegt.

In der aktuellen Konsolidierungsphase ist der Kursbereich um 15,50 Euro – also das frühere Widerstandsniveau – nun eine solide und markante Unterstützung. Bisher gelang es der Aktie bereits sechsmal in Folge, sich nach einem Rutsch in die Nähe dieses Kursniveaus wieder nach oben abzusetzen.  In Folge des eskalierenden Ukraine-Krieges und der damit einsetzenden allgemeinen Verunsicherung fiel der letzte Kursrutsch heftiger aus als die vorherigen. Auch dieses Mal stehen die Chancen für eine Wiederholung dieses Szenarios gut. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.

FAZIT:

Technisch orientierte Anleger kaufen die Telekom-Aktie in der Nähe des Unterstützungsbereichs von 15,50 Euro. Gelingt hier erneut der Dreh nach oben, sind in einem ersten Schritt rund 17,50 Euro drin. Rutscht der Aktienkurs wider Erwarten unter die Support-Zone, ziehen Sie bei Kursen um 15,20 Euro die Reißleine.


Image: 

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben