Sie sind hier

Chart der Woche: Salzgitter

Juni 2021. Die Salzgitter-Aktie hat einen starken technischen Widerstand überwunden. Das ist eine Chance für charttechnisch orientierte Anleger, die Momentum-Ansätze nutzen. Bereits seit dem Tiefpunkt im Corona-Crash Mitte März 2020 bewegt sich die Aktie in einem intakten Aufwärtstrend. Bis Anfang November 2020 verlief dieser Trend mit einem flachen Steigungswinkel.

Die wachsenden Impfstoff-Hoffnungen haben den Titel ab dem Spätherbst beflügelt. Mitte November gelang der Salzgitter-Aktie der Sprung über die 200-Tagelinie und zugleich über das seit Juni bestehende Widerstandsniveau um 15,00 Euro. Dieser Ausbruch war der Startschuss für eine dynamische Aufwärtsbewegung.



Bis Mitte Mai dieses Jahres kletterte der Aktienkurs in der Spitze auf 29,47 Euro. Temporäre Kursrücksetzer wurden bereits am gleitenden 50-Tagedurchschnitt aufgefangen. Rund einen Monat später nahm der Titel zwar noch einmal Anlauf auf das Jahreshoch. Doch bereits knapp unterhalb der Marke von 29,00 Euro ging der Rally die Luft aus. Es folgte ein deutlicherer Kursrücksetzer, der den Salzgitter-Kurs diesmal bis knapp oberhalb des 200-Tagedurchschnitts drückte. Doch selbst dieser etwas stärkere Einbruch wurde relativ schnell wieder aufgeholt. 

In dieser Woche gelingt der Salzgitter-Aktie nun der Sprung über das alte Hoch bei 29,50 Euro. Aus technischer Sicht ist dieser Ausbruch über den Widerstand des Jahreshochs ein Kaufsignal. Momentum-Trader dürften auf den fahrenden Zug aufspringen und die Aufwärtsbewegung verstärken. Rutscht der Salzgitter-Kurs nun nicht wieder unter die 30-Euro-Marke (Bullenfalle) dürfte die frische Dynamik den Titel zügig in Richtung der 40-Euro-Markte treiben. Die nächsten Widerstände liegen dann erst wieder im Bereich zwischen 44 und 47 Euro und wurden zuletzt im Jahr 2018 erreicht. 

FAZIT:

Technisch orientierte Anleger nutzen den Ausbruch für einen Einstieg. Ein erstes Kursziel liegt zwischen 35 und 37 Euro. Rutscht der Aktienkurs per Tagesschluss wieder unter 30,00 Euro, verhindert ein Stopp unterhalb von 27,80 Euro (Xetra-SK) größere Blessuren. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.


Image: 

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben