Sie sind hier

Energie: China zieht Öl-Nachfrage hoch

Mit der Öffnungsperspektive in China zieht der Ölpreis wieder an. Allein die in Kraft tretenden Reiseerleichterungen werden den Bedarf an Treibstoffen deutlich ankurbeln. Der Rohstoff-Hunger wird dann allmählich auf die anderen Branchen übergehen. Kommt Chinas Wirtschaft wieder in die Spur, dürfte dies am Ölpreis sichtbar werden. Denn Chinas Hunger nach Energie ist gewaltig.


Weitere Stimuli dürften sich aus der chinesischen Geldpolitik ergeben. Die chinesische Notenbank sowie die Zentralregierung in Peking haben viel Spielraum, um der Konjunktur unter die Arme zu greifen. Im internationalen Vergleich ist die Inflationsrate im Reich der Mitte mit 1,8% im Dezember sehr niedrig.

Höhere Lagerbestände in den USA bremsen den Ölpreis dagegen kaum. Zwar stiegen die Rohöllagerbestände in den USA gegenüber der Vorwoche um rund 19 Millionen Barrel deutlich. Ölhändler verweisen aber darauf, dass der Anstieg fundamental nicht begründet sei. Der Aufbau der Lagerbestände sei vielmehr auf die vorübergehende Stilllegung von US-Raffinerien während des Kälteeinbruchs im Dezember zurückzuführen.

Nach einem knackigen Rücksetzer zum Jahreswechsel bekommt das Schwarze Gold nun wieder Rückenwind. Zu Jahresbeginn handelte leichtes US-Öl der Sorte WTI noch in der Nähe der Vorjahrestiefs um 72 US-Dollar je Barrel. Aktuell notiert Öl bereits knapp 9% höher bei 78,40 US-Dollar je Fass und nimmt die Hürde um 80 Dollar bereits fest ins Visier. Wird dieser Widerstand überwunden, ist der Weg bis zur 90-Dollar-Marke frei.

FAZIT:

Der Ölpreis bildet zwischen 70 und 80 US-Dollar je Barrel einen Boden aus. Mit den Öffnungsperspektiven in China steigt die Chance auf eine Trendwende nach oben. Mit einem ungehebelten Öl-ETC (z.B. ISIN: DE 000 PS7 WT1 7) profitieren Anleger von steigenden Ölpreisen. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben