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Mercedes-Benz: Keine Angst vor China-Konkurrenz
Die Mercedes-Benz Group ist die aussichtsreichste deutsche Auto-Aktie. Die bekannteste Konzernmarke – Mercedes Benz – steht für hochwertige Oberklasse-Fahrzeuge und Limousinen im Premium-Segment. Daneben gehören AMG, smart und Maybach zum Markenportfolio. Die Lkw- und Busssparte haben die Stuttgarter 2021 unter dem Dach der Daimler Truck Holding abgespalten und an die Börse gebracht. Die Mercedes Benz Group hält noch 35% der Anteile an Daimler Truck, sowie 9,27% der Aktien des britischen Sportwagenbauers Aston Martin und 5,25% am Telematik Spezialisten IVU Traffic.
Bis 2030 will Mercedes seine gesamte Flotte „elektrifizieren“. Um dieses Ziel zu erreichen, werden bis zu 40 Mrd. Euro investiert. Bereits ab 2025 sollen elektrische Modelle 50% des Konzernumsatzes erzielen.
Die Rabattschlacht mit chinesischen Herstellern (FB vom 17.07.2023) sieht Mercedes-Entwicklungschef Markus Schäfer gelassen. „Der Preiskampf in China findet im Preisbereich bis ca. 38.000 Euro statt.“ Mercedes ist aber hauptsächlich im höheren Preissegment unterwegs und will dort „weiterhin das beste Angebot machen“, so Schäfer.
Auf der IAA stellt Mercedes ein Konzept des neuen CLA vor, der für Anfang 2025 geplant ist. Das Auto wird das erste von künftig vier Kompaktmodellen auf der neuen elektrischen Antriebsplattform von Mercedes sein. Der CLA werde mit einer Batterieladung über 750 km weit fahren können. Damit wäre er sparsamer als das aktuelle Model 3 von Tesla. Umgerechnet auf die Welt der Verbrenner läge der Spritverbrauch des CLA bei etwa einem Liter je 100 km.
Der Kurs der Mercedes-Aktie korrigierte seit dem Jahreshoch im Juni um knapp 13%. Die Aktie notiert knapp oberhalb des Unterstützungsbereichs um 65 Euro. Aus fundamentaler Sicht ist der Titel mit einem KGV um 5 und rund 12% über Buchwert (KBV: 1,12) günstig bewertet. Die Dividendenrendite liegt bei knapp 8%. Quelle: Fuchs Kapital, Fuchs-Kapital.