Sie sind hier

Rohstoffe - Öl (WTI): Angeschlagen

Januar 2020. Seit den kurzen militärischen Aktionen im Iran zu Jahresbeginn ist der Ölpreis wieder stärker unter Druck geraten. Notierte leichtes US-Öl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) zu Jahresbeginn noch auf einem Mehrmonatshoch knapp oberhalb von 65 US-Dollar je Barrel, nimmt der Ölpreis inzwischen bereits wieder die 55-US-Dollar-Marke ins Visier.

Verglichen mit dem Höchstand vor drei Wochen hat der Preis für das Schwarze Gold bereits wieder rund 14% an Wert verloren. Zur Zeit diskutieren die Marktteilnehmer am Ölmarkt vor allem die schnelle Verbreitung des neuartigen Coronavirus in China, aber auch anderen Ländern Asiens.


Deutscher Broker


Jüngsten Einschätzungen von Rohstoffexperten der US-Investmentbank Goldman Sachs zufolge ist es wahrscheinlich, dass die Nachfrage nach Öl durch die Verbreitung des Wuhan-Virus gedrückt wird. Aufgrund der Ausbreitung der Krankheit dürfte sich die Reisetätigkeit in China anlässlich des in dieser Woche beginnenden Neujahrsfests erheblich verlangsamen. Tatsächlich hat die Zentralregierung in Peking die Millionenstädte Wuhan – in der das Virus erstmals diagnostiziert wurde – und Huanggang unter Quarantäne gestellt. Bewohner aus Wuhan dürfen die Stadt nur noch mit einer Sondergenehmigung verlassen.

Die Lage im Ölförderland Libyen hat unterdessen derzeit kaum Einfluss auf den Ölpreis. Hier laufen diplomatische Bemühungen, den Bürgerkrieg im OPEC-Land zu befrieden. Zuletzt war der Transport von Rohöl aus den Fördergebieten zu den Verladehäfen Libyens unterbrochen worden. Viele Ölförderanlagen sind derzeit durch das Militär besetzt. Die Ölproduktion sinkt dadurch um bis zu 1,3 Millionen Barrel täglich.

FAZIT

Aus technischer Sicht ist der Ölpreis durch den jüngsten Rutsch angeschlagen. Hält die Unterstützung um 55 USD je Barrel nicht, ist ein weiterer Rutsch auf etwa 50 USD wahrscheinlich. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital


Wie Du Rohstoffe optimal traden kannst?

Entweder mit Futures

 

oder mit CFDs beim spezialisierten Broker WH SelfInvest.

Versuche es mit der fantastischen Trading-Plattform NanoTrader.
Jetzt die einzigartige Demo downloaden.

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben