Sie sind hier

Rohstoffe – Holz: Preis wird geschreddert

Juni 2021. Die Holzpreise in den USA werden geschreddert. Von seinem Hoch bei 1.750 US-Dollar ist der Preis auf aktuell 904 US-Dollar abgerutscht. Das ist ein Verlust von 50% binnen drei Wochen. Das Ende der Rutschpartie muss damit noch längst nicht erreicht sein.

Auslöser für den massiven Preisrutsch sind die Entwicklungen am US-Immobilienmarkt und bei den Sägewerken. Dort war die Nachfrage nach Einfamilienhäusern, die in den USA typischerweise in einfacher Holzständerbauweise errichtet werden, seit Monaten steil angezogen. 

Das hatte erhebliche Preissteigerungen zur Folge. Die wiederum haben auch die Rohstoffpreise nach oben gezogen. Es entstand ein sich selbst verstärkender Effekt. Allein wegen des hoch geschossenen Holzpreises hatte sich ein Haus seit Jahresanfang um knapp 25.000 US-Dollar verteuert.



Die Holzknappheit wurde vor allem durch die hohe Nachfrage ausgelöst. Inzwischen kommen die Sägewerke in den USA und Kanada aber offenbar gut mit der erhöhten Nachfrage zurecht und liefern deutlich mehr Schnittholz als noch vor drei Wochen.

Auch wenn die Nachfrage hoch bleibt, wächst das Angebot – und das drückt den Preis. Hinzu kommt, dass angesichts der gestiegenen Preise auch ein leicht schwächere Immobiliennachfrage festzustellen ist. 

FAZIT:

Der Holzpreis steht wegen des stark erhöhten Angebots unter Druck. Wer auf unser Long-Empfehlung gesetzt hatte, dürfte per Stopp mit gutem Gewinn ausgebremst worden sein.

Empfehlung: Vor neuen Engagements sollten Anleger eine Marktberuhigung abwarten und sehen, wo sich der Preis im neuen Gleichgewicht einpegelt. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.



Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben