Sie sind hier

Rohstoffe – Lithium: Das Angebot bleibt knapp

Oktober 2021. Die Lage auf dem Lithiummarkt wird immer angespannter – mit der Folge, dass die Preise für Lithiumcarbonat durch die Decke gehen. Noch vor einem Jahr lagen die Lithiumpreise auf Tiefstständen. Doch inzwischen handelt der begehrte Batteriegrundstoff auf Rekordniveau. Der Analysedienst Bloomberg erwartet, dass wegen der steigenden Rohstoffnotierungen die Preise für Akkus in diesem Jahr erstmals seit Langem nicht mehr fallen werden.

Dem widerspricht Meng Xiangfeng – erster Sekretär der Kommunistischen Partei Chinas. Dieser sagte angesichts steigender Lithiumpreise auf einer Rohstoffkonferenz, dass es bei Lithium und anderen für Akkus wichtigen Materialien keine Knappheit von Ressourcen gäbe. Der Preisanstieg sei „kurzfristig, weil die Nachfrage das Angebot aus dem Bergbau übersteigt“.



Branchenkenner erwarten allerdings, dass dieser Zustand über mehrere Jahre anhält. Denn das Wachstum in der Elektromobilität übersteigt alle früheren Erwartungen und die absehbare Lithiumproduktion der kommenden Jahre bleibt auf niedrigem Niveau. So sehen Analysten wie Benchmark-Minerals eine dauerhafte Lithiumknappheit. Denn die Umsetzung von Bergbauprojekten dauert deutlich länger als der Bau neuer (Batterie)Fabriken.

Während Fabriken binnen 2 bis 4 Jahren nach der Finanzierung gebaut werden können, benötigen neue Bergbauprojekte zwischen 5 und 10 Jahren. Engpässe wegen unerwarteter Nachfragesteigerung können demnach nicht innerhalb weniger Jahre ausgeglichen werden. Und schon jetzt reichen alle geplanten Steigerungen der Lithiumproduktion nicht aus, um der wachsenden Nachfrage der Akkuproduktion für die Elektromobilität nachzukommen. 

FAZIT:

Die Angebots- und Nachfragesituation spricht für langfristig steigende Lithium-Notierungen. Zwar wird der Batterie-Rohstoff inzwischen via Future an der Londoner Terminbörse gehandelt, börsennotierte Rohstoff-Tracker (ETCs) gibt es jedoch noch immer nicht.
Empfehlung: Anleger, die an dem boomenden Lithium- und Batteriemarkt partizipieren möchten, können dies über einen Umweg und kaufen den Global X Lithium & Battery Tech ETF. Dieser bildet den Solactive Global Lithium Index ab. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.



Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben