Sie sind hier

Rohstoffe – Zucker: Volles Rohr nach oben

September 2021. Der Zuckerpreis ist weiter im Aufwind. Zur Monatsmitte kletterte der richtungsweisende Zucker-Future an der Warenterminbörse in New York mit 20,48 US-Cent je Pfund auf den höchsten Stand seit 5 Jahren. Während der vergangenen 12 Monate hat der Zuckerpreis um rund zwei Drittel zugelegt. Aktuell konsolidiert der Zuckerpreis seine Aufwärtsbewegung ein wenig. Doch nach einem kurzen Rücksetzer dürfte Zucker seinen Trend schon bald fortsetzen.

Unterstützend wirkt ein geringer als erwartetes Angebot. Jüngsten Schätzungen zufolge erwartet die brasilianische Zuckervereinigung Unica für die Gesamtsaison 2021/22 nun nur noch 530 Mio. t Zuckerrohr. Im letzten Jahr wurden noch 605 Mio. t geerntet. Demnach waren von den Frostperioden im Juli im brasilianischen Hauptanbaugebiet Center-South rund 12% der gesamten mit Zuckerrohr bebauten Fläche betroffen. Zwar waren zu diesem Zeitpunkt bereits große Teile des in diesem Jahr zur Ernte anstehenden Zuckerrohrs geschnitten. Jedoch wurden 27% der Flächen mit noch nicht geernteten Pflanzen von den widrigen Witterungsbedingungen in Mitleidenschaft gezogen. 



Diese Einbußen machen sich inzwischen bemerkbar. Laut Unica wurde in der ersten Augusthälfte 7,5% weniger Zucker produziert als im Vorjahr. Dies lag zum einen Teil daran, dass ein höherer Anteil des Zuckerrohrs für die Produktion von Ethanol verwandt wurde, zum anderen aber eben auch an einer geringeren verarbeiteten Zuckerrohrmenge. 

Für die Gesamtsaison 2021/22 ist die erwartete Menge an Zuckerrohr nach unten korrigiert worden. Statt anfänglich geschätzten rund 590 Mio. t rechnet Unica nach einer Befragung von Produzenten der Region Center-South nur noch mit 530 Mio. t.

FAZIT:

Die Angebotslage spricht für weiter steigende Zuckernotierungen. Nach einer kurzen Konsolidierungsphase sollte der Zuckerpreis weiter anziehen.
Empfehlung: Rücksetzer in den Bereich um 18 US-Cent je Pfund bieten aus technischer Sicht eine gute Kaufgelegenheit, die sich mit einem ungehebelten Zucker-ETC (Beispiel ISIN: DE 000 A0K RJ8 5) umsetzen lässt. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.



Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben