Sie sind hier

Vossloh: Neue Aufträge aus China und Dänemark

Vossloh ist ein weltweit operierender Bahninfrastruktur-Spezialist. Das integrierte Angebot für den Schienenverkehr umfasst Schienenbefestigungssysteme, Betonschwellen, Weichensysteme und Kreuzungen. Hinzu kommen Servicedienstleistungen.

Vossloh gehört zu den führenden Anbietern für Bahninfrastruktur. Mit dem „High Speed Grinding“ verfügt Vossloh bei der vorbeugenden Schienenpflege über eine weltweit einzigartige Technologie zum Schleifen mit hoher Geschwindigkeit. Bei Schienenbefestigungen zählt es zu den Weltmarktführern, bei Beton-Streckenschwellern ist Vossloh die Nr. 1 in Nordamerika und Australien.

Die steigenden Investitionen in den Ausbau und die Sanierung des Schienennetzes dürften das Konzernwachstum in den kommenden Jahren beschleunigen. Während der vergangenen fünf Jahre zog der Konzernumsatz im Durchschnitt um 4,20% p.a. auf zuletzt 1,046 Mrd. Euro an. Das operative Ergebnis hat sich im gleichen Zeitraum auf 64,8 Mio. Euro beinahe verdoppelt.

Zu Wochenbeginn meldet Vossloh einen neuen Großauftrag. Der Konzern erweitert seine Präsenz auf dem dänischen Markt. Das Unternehmen hat einen vierjährigen Rahmenvertrag mit dem staatlichen Schienennetzbetreiber Banedanmark geschlossen. Der Deal umfasst die Lieferung von Weichensystemen und Ersatzteilen (Volumen 40 Millionen Euro).

Erst Ende September gab Vossloh einen 20 Millionen Euro schweren Großauftrag aus China bekannt. Dort soll Vossloh Schienenbefestigungen für zwei bereits im Bau befindliche High-Speed-Bahnen in Zentral-China produzieren. Hierzulande wurde der Serviceauftrag mit der Deutschen Bahn (Schieneninstandhaltung via High Speed Grinding) erst kürzlich um 1.000 km auf 13.000 km ausgeweitet.

Wegweisend scheint zudem eine strategische Partnerschaft mit dem schwedischen Datanalyse-Sepzialisten Predige. Beide Unternehmen wollen ein KI-gestütztes Prognosemodell entwickeln, mit dem Vorhersagen zu künftigen Ausfällen bei Weichenantrieben und darauf folgend präzise Fehlerprognosen möglich sein sollen. Vossloh-Kunden könnten damit künftige Instandhaltungsmaßnahmen besser planen und so Zugausfälle reduzieren.

FAZIT:

Vossloh ist fundamental günstig (KGV: 13 KBV: 1,17). Mittel- und langfristig orientierte Anleger nutzen die aktuelle Seitwärtskonsolidierung und steigen ein. Quelle: Fuchs Kapital, Fuchs-Kapital.


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben