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Börse – Ist eine riesige Tabak-Marihuana-Ehe in Sicht?

Die Marihuana-Industrie hat ein ziemlich großes Jahr hinter sich und jeder hat es bemerkt. Auch wenn die Pot-Aktien in den letzten Jahren nicht so gut abgeschnitten haben wie heute, hat die Cannabis-Industrie 2018 etwas viel wichtigeres gewonnen: die Validierung. Am 17. Oktober hob Kanada das neun Jahrzehnte lange Verbot von Freizeit-Marihuana auf und öffnete die Möglichkeit von legalen Verkäufen von Marihuana an Erwachsene. Dieses Umsatzpotenzial ist das, was die Kurse von Marihuana-Aktien seit 2016 deutlich höher getrieben hat, und es ist das, was kürzlich die Aufmerksamkeit einer Reihe von Markenunternehmen auf sich gezogen hat.



Im August kündigte die Getränkeindustrie zwei große Deals mit Marihuana-Aktien an. Es begann am 1. August, als Molson Coors Brewing ein Joint Venture mit der HEXO von 57,5 % zu 42,5 % ankündigte, in dem das Duo Cannabis-infundierte Getränke entwickeln wird. Zwei Wochen später wurde ein noch größerer Deal abgeschlossen, als der Hersteller von Modelo- und Corona-Bier, Constellation Brands, sich bereit erklärte, 104,5 Millionen Aktien von Canopy Growth zu kaufen.

Der allererste Tabak-Cannabis-Deal kam Ende Juni zustande, als das britische Unternehmen Imperial Brands, das hinter den Zigarettenmarken Winston und Kool steht, bekannt gab, dass es eine stille Beteiligung an Oxford Cannabinoid Technologies getätigt hat, die darauf abzielt, Cannabinoid-Therapien zur Behandlung bestimmter Krankheiten zu entwickeln. Mittlerweile steigt der Marlboro-Hersteller Altria im großen Stil ins Cannabis-Geschäft ein und kauft für 1,8 Milliarden Dollar (1,6 Mrd Euro) Aktien des kanadischen Marihuana-Produzenten und Gras-Händlers Cronos.


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