Sie sind hier

Börse: Auf dem Weg zum Allzeithoch?

Die Börsen ziehen kräftig nach oben. Der Dow ist jetzt sogar über das obere Ende der jüngsten Seitwärtsrange bei 34.800 Punkten gesprungen. Damit ist aus charttechnischer Sicht der Weg jetzt bis zum Allzeithoch bei 36.900 Punkten frei. Der DAX traut dem großen Bruder offenbar aber noch nicht so ganz und zieht nur mit mäßiger Geschwindigkeit nach oben hinterher.

Hinter diesen Kursbewegungen stecken keine überraschend guten Zahlen. Die Börsen konzentrieren hoffen weiter auf die fallenden Inflationsraten. Die gingen in den USA auf 3% zurück. Darum gibt es auf dem US-Parkett Spekulationen, dass die US-Notenbank die Zinsen doch nicht noch einmal anheben wird. Wir halten das für Wunschdenken, da die Inflationsrate noch immer deutlich über dem angepeilten Ziel von 2% liegt.

Auch in Großbritannien ist die Inflation rückläufig (akt. 7,9%). Das hat ebenfalls kräftige Kursbewegungen ausgelöst. Vor allem das Pfund ist in Schwung gekommen. Mehr dazu lesen Sie in FUCHS-Devisen.

Ein neues fundamentales Bild für die US-Konjunktur sehen wir nicht. Die Zeichen stehen weiter auf wirtschaftliche Abkühlung. Das erwartet auch Arun Singh, Chefvolkswirt von Dun & Bradstreet. „Der Wirtschaftsausblick für Nordamerika trübt sich weiter ein. Die Erwartungen für die Region Asien/Pazifik haben wir von stabil auf fallend abgestuft.“ Insgesamt kühlt die Konjunkturdynamik global ab.

Das zeigt auch der US-Immobiliensektor jetzt an. Sowohl die Baugenehmigungen, als auch die Baubeginne haben sich deutlich abgeschwächt. Das gestiegenen Zinsniveaus fordert seinen Tribut. Auswirkungen auf die Hauspreise hat das noch nicht. Allerdings könnte der US-Immobiliensektor noch unter Druck kommen, wenn sich die Bewegung fortsetzt. Eine ähnliche Entwicklung haben wir schon in Australien und Neuseeland gesehen, wo die Preise am Immobilienmarkt teilweise schon kräftig gefallen sind (ausführlich dazu FUCHS-Devisen).

Mit Blick auf die USA sollten Anleger den Umbau des Nasdaq-Index im Blick haben. Die Börse hat angekündigt, dem Index am Montag eine „spezielle Neugewichtung“ zu geben. Vermutlich wird die Börse das Gewicht der Nasdaq-Schwergewichte reduzieren. Immerhin bringen die sieben Top-Werte (Amazon, Apple, Alphabet, Meta, Microsoft, Nvidia und Tesla) über 50% des „Gesamtgewichts“ des Index auf die Waage. Der Index hat damit eine sehr ungesunde Unwucht erreicht.

Wir gehen davon aus, dass das Gewicht der Highflyer reduziert wird. Innerhalb des Index zeigt sich „schon eine gewisse Rotation“, so Jochen Stanzl, Chefanalyst von CMC Markets. Der Nasdaq dürfte künftig wieder genauer die Kursentwicklung aller 100 Index-Mitglieder abbilden. Insgesamt wird der Index wieder etwas weniger „dynamisch“.

FAZIT:

Der Dow ist nach oben ausgebrochen. Er könnte nun sogar Anlauf auf das Allzeithoch bei fast 37.000 Punkten nehmen. Wir trauen der Bewegung aus fundamentalen Überlegungen heraus zwar nicht, laufen aber pragmatisch mit der „Herde“ mit. Quelle: Fuchs-Kapital.


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben