Sie sind hier

Börse: China statt Japan

Beim Blick auf die Weltbörsen rückt für FUCHS-Kapital Asien in den Fokus. Dort gibt es Entwicklungen, die Anleger im Blick behalten sollten. Besonders auffällig ist die Börsen-Drift zwischen China und Japan. Beide Länder entwickeln sich gerade schnell auseinander.

In China schwächelt die Konjunktur. Die Spätfolgen der Lockdowns rauben der Wirtschaft Kraft. Die Jugendarbeitslosigkeit ist extrem hoch (20%), die Verschuldung ebenso. Der Immobiliensektor steht massiv unter Druck. Peking hat zwar bereits Gegenmaßnahmen ergriffen (z.B. Krediterleichterungen), aber das reicht ganz offenbar noch nicht (FB vom 10.08.). Die Exportzahlen sind mau, die BIP-Prognose entsprechend dünn.

Ganz anders Japan: Im Land der aufgehenden Sonne geht es den Unternehmen gerade sehr gut. Treiber ist die massiv abgewertete Währung. Da die Inflation auch in Japan anzieht (akt. 3,3%), die Notenbank aber nicht an den Zinsen dreht, bleibt die Geldpolitik in Nippon ultraexpansiv.

Diese Geldpolitik bekommt der Yen zu spüren. Er ist insbesondere in den vergangenen anderthalb Jahren massiv abgestürzt. In dieser Abwertung steckt aber der Gewinn der japanischen Unternehmen. Die sind vielfach global aktiv und Export-Weltmeister und können so erhebliche Währungsgewinne erzielen. Allein in den vergangenen drei Monaten wuchsen die Gewinne der japanischen Unternehmen um 23%.

Wir erwarten, dass das geldpolitische Umfeld in Japan noch konstant bleibt. Damit bleibt das Land der aufgehenden Sonne relativ attraktiv. In den USA wird die Notenbank die Zinsen zwar voraussichtlich zunächst pausieren und nur noch langsam erhöhen. Die Fed ist damit aber insgesamt restriktiver als die Bank of Japan.

Für China wird sich das konjunkturelle Bild langsam wieder verbessern. Peking steuert gegen, die Notenbank ebenfalls. Die Immobilienkrise wird das Land zwar längere Zeit ausbremsen. Gelingt der US-Wirtschaft aber eine weiche Landung, wonach es derzeit aussieht, wird das der chinesischen Wirtschaft wieder stärkere Impulse geben (trotz gegenseitiger Tech-Sanktionen).

Strategisch halten wir es für interessant, im asiatischen Raum allmählich wieder aus Japan nach China umzuschichten. Der Nikkei hat zwar noch Luft nach oben, er ist aber schon sehr weit gelaufen. Anleger sollten hier auf jeden Fall Stopp-Kurse einbauen. Im Gegenzug wird China relativ attraktiver. Daher halten wir es für sinnvoll, strategisch Aktien-Positionen in China aufzubauen. Anleger, die den gesamten Markt abbilden wollen, setzen das einfach per ETF um (z.B. ISIN IE 00B QT3 WG1 3).

FAZIT:

Mit Blick auf die Vermögensstrategie sehen wir Japan langsam als ausgereizt an und erwarten parallel bessere Aussichten für die chinesische Börse mit Blick auf die nächsten drei bis fünf Jahre. In China ist bereits viel Negatives eingepreist (Schulden, politische Risiken, Konjunktur). Der DAX dürfte vorerst weiter in seinem Band seitwärts laufen (15.800 – 16.400 Zähler). Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben