Sie sind hier

Börse: Pause nach Fed-Sprint

Die Börsen holen nach ihrem Fed-Freudensprung zunächst Luft. Das ist verständlich. Erst hat der Dow seit seinem jüngsten Tief in nur wenigen Tagen 2.000 Punkte zugelegt. Auch die Nasdaq ist steil gegangen und hat in zwei Wochen knapp 9% zugelegt. Das war eine Zinserleichterungs-Rallye als klar wurde, dass die US-Notenbank die Leitzinsen zunächst nicht weiter anheben wird.

Gespiegelt wurde das durch einen spürbaren Rückgang der Renditen. Die fielen in den USA wieder deutlich und haben sich von der Marke von 5% auf 4,67% kräftig abgeschwächt. Auch der Anleihemarkt zeigt damit momentan an, dass der Zinsgipfel erreicht ist. Die große Frage bleibt dennoch: Hat diese Einschätzung Bestand?

Klar ist, dass die Fed die Zinsen nun vorerst nicht weiter erhöhen wird. Dass damit die Inflation eingefangen ist, bewerten wir dennoch mit Skepsis. Die Fed selbst hat immer wieder betont, dass der Rückgang der Inflation länger dauern wird. Zumal es viel schwieriger ist, die Inflation von 3% auf 2% zu drücken als von 7% auf 5%. Je niedriger die Inflationsrate, desto größer ist der Einfluss der unterliegenden Preistreiber und von Zweitrunden-Effekten.

Diese Zins-Erwartung spiegelt sich unseres Erachtens bei den Kryptowährungen. Der Bitcoin ist auf inzwischen fast 37.000 US-Dollar gestiegen. Das passt sehr gut zur Zinsperspektive. Denn obwohl die Inflation wahrscheinlich hartnäckig bleibt, werden die Notenbanken in den USA und Europa sie nicht mehr konsequent mit Zinssteigerungen zu bremsen versuchen. Das wirft ein neues Licht auf den Realzins und macht FIAT-Geldalternativen strukturell attraktiver.

Die Börsen suchen nach dem Fed-Sprint neue Orientierung. Die fällt allerdings nach wie vor nicht leicht. In den USA ist die Rezession erneut verschoben. Vom Tisch ist sie aus unserer Sicht aber noch nicht. Die Fed hat immer wieder betont, dass die steilen Zinsanhebungen noch nicht voll wirken. Auf Unternehmen und den Immobilienmarkt kommen also noch Belastungen zu.

Parallel dazu kühlt sich die Konjunktur global weiter ab. Das signalisiert auch der Ölpreis, der Aufgrund von Nachfrage-Entwicklungen wieder deutlich gefallen ist – trotz der beiden andauernden Kriege in der Ukraine und in Israel. Das stützt zwar die Perspektive der Zins- und Inflations-Hoffnungsträger. Auf der anderen Seite sind hohe Zinsen, anhaltende Inflation und abkühlende Konjunktur ein schwer bekömmlicher Cocktail für hoch bewertete Aktien.

FAZIT:

Der Startschuss für die Jahresendrallye ist verhallt und Aktien haben einen Turbo-Start aufs Parkett gelegt. Nun muss sich zeigen, ob die Börsen die Kraft für eine Fortsetzung der Rallye haben oder ob den Aktien nach dem Schnellstart gleich wieder die Puste ausgeht. Das nächste Rallye-Ziel im Dow liegt bei 34.700 Punkten. Ein Rücksetzer bis 33.700 Punkte wäre gesund und kann zum Kauf genutzt werden. Quelle: Fuchs Kapital, Fuchs-Kapital.


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben