Sie sind hier

Börse: Schwungvolle Sommer-Rallye

Die Sommer-Rallye an den Börsen fährt noch eine Etappe weiter. Die Belastungsfaktoren, die die Märkte während der vergangenen Monate beschäftigt haben (Inflation, Zinswende, Lieferengpässe, Rezessionsängste, Krieg) sind zwar nicht verschwunden, doch diese Themen haben kurzfristig ihren Schrecken verloren.

Seit dem Jahrestief vor genau einem Monat, ist der DAX um rund 10% gestiegen. Der Risikoappetit ist auch an die Wall Street zurückgekehrt. Doch ist dies überhaupt echter „Anlagehunger“ oder nicht vielmehr nur eine, wenngleich auch kräftige, technische Gegenbewegung im Bärenmarkt?

Die laufenden Abwärtstrends sind noch intakt. Die drei wichtigsten US-Börsenindizes (Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq 100) notieren weiterhin unterhalb ihrer 200-Tage-Linie, wenn sich auch der Abstand verringert. Die Börsenumsätze sind, wie immer im Sommer, eher mau – d.h. es reichen schon kleinere Orders, um Kurse entsprechend zu bewegen.

Viele Marktteilnehmer haben während der letzten Wochen bereits der Börse den Rücken gekehrt oder sogar auf fallende Märkte gesetzt. Die nun laufende Bärenmarkt-Rallye dürfte sicherlich den einen oder anderen Margin-Call auslösen und so die Aufwärtsbewegung noch verstärken. Auf der anderen Seite dürfte sich nun auch der eine oder andere „echte“ Käufer aus der Reserve locken lassen und wieder in den Aktienmarkt einsteigen. Schließlich sind die Zinsen, trotz der Wende in der Geldpolitik, weiterhin niedrig.

Der Ölpreis geht indes weiter zurück. Leichtes US-Öl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) handelt mit rund 90 US-Dollar je Fass inzwischen deutlich unter dem Jahreshoch von 130 US-Dollar. Dies nimmt zwar ein wenig den Druck vom „Inflationsthema“, weist allerdings auch deutlich auf rezessive Tendenzen der Weltwirtschaft hin. Passend dazu haben die Analysten der US-Investmentbank Goldman Sachs ihre Wachstumsprognose für Europa gesenkt. 0,4% statt 1,6% sollen im Jahr 2023 zu Buche schlagen.

Hoffnungsvolle Signale kommen hingegen aus den USA. Hier hatte der ISM-Index zur Wochenmitte positiv überrascht. Demnach wuchsen die meisten US-Branchen im Juli noch stärker als prognostiziert – der Index stieg auf 56,7 (Erwartung: 53,5) Punkte und damit auf den höchsten Stand seit drei Monaten. Und auch der Auftragseingang der US-Industrie konnte mit plus 2,0% (Erwartung: 1,1%) überzeugen. Somit bleibt die Hoffnung auf eine weiche Landung der US-Konjunktur zunächst bestehen.

FAZIT:

Die Sommer-Rallye schaltet noch einen Gang höher. DAX, Dow und Co. haben damit noch Schwung für weitere sommerliche Klettertouren. Im Dunstkreis der 200-Tage-Linie dürfte die Luft zwar dünner werden, derzeit überwiegt jedoch die sommerliche Leichtigkeit. Das übergeordnete Bild bleibt indes fragil – es gilt weiter die Devise, in der laufenden Rallye auch mal Positionen abzubauen und Risiken zu reduzieren. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.



Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben