Sie sind hier

Chart der Woche: Autodesk

Juni 2021. Technisch orientierte Anleger richten ihr Augenmerk auf die Aktie der Autodesk Inc. Hier spitzt sich die Lage sprichwörtlich zu. Der Kurs des Softwareunternehmens bewegt sich seit Monaten innerhalb eines symmetrisch zulaufenden Dreiecks. Ein Ausbruch aus dieser Formation steht kurz bevor.

Langfristig bewegt sich der Kurs von Autodesk in einem intakten Aufwärtstrend. Selbst der „Corona-Crash“ im vergangenen Jahr konnte diesem Trend nichts anhaben. Handelte die Autodesk-Aktie Ende Februar 2020 noch auf einem damaligen Allzeithoch bei rund 212 US-Dollar, sackten die Notierungen bis Mitte März im Tief auf etwa 125 US-Dollar ab. Bereits Anfang Juni 2020 hatte die Autodesk-Aktie aber diesen Kursrutsch wieder aufgeholt und kletterte auf neue Höhen. Anfang September markierte die Autodesk-Aktie bei knapp 262 US-Dollar ein frisches Allzeithoch, bevor ein Kursrücksetzer den Aktienkurs erneut auf das Niveau bei 212 US-Dollar drückte.

Nach kurzem Atemholen fand die Rally im Oktober ihre Fortsetzung. Mitte Januar 2021 markierte der Titel bei rund 320 US-Dollar ein bisher unübertroffenes Rekordhoch. Der bis dahin steile Aufwärtstrend wurde von einer zeitlich und preislich breit angelegten Konsolidierungsphase abgelöst, die im Kursverlauf das Bild eines zulaufenden Dreiecks hinterlässt.



Interessant: Kursrücksetzer wurden und werden regelmäßig in der Nähe der 200-Tage-Linie aufgefangen. Dies unterstreicht die Stabilität des Aufwärtstrends. Nun laufen die Notierungen immer weiter in die Spitze dieses Dreiecks hinein. In der Regel werden solche symmetrischen Dreiecke in Trendrichtung aufgelöst, d.h. aus technischer Sicht ist ein Ausbruch auf der Oberseite wahrscheinlicher als ein Absacken nach unten. Gelingt der Ausbruch, steht einem Anlauf auf die alten Hochs kaum etwas im Wege.

FAZIT:

Technisch orientierte Anleger kaufen die Aktie von Autodesk und setzen auf einen Ausbruch aus dem Dreieck nach oben. Ein erstes Kursziel liegt bei rund 305 US-Dollar. Rutscht die Aktie wider Erwarten unter die untere Dreiecksbegrenzung, verhindert ein Stopp auf Schlusskursbasis knapp unterhalb der 200-Tage-Linie (aktuell bei rund 269 USD) größere Kursverluste. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital


Image: 

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben