Sie sind hier

DAX und DOW – Börse: Die Rekordfahrt gehr weiter

August 2021. Jenseits des Atlantiks klettern die breiten Börsenindizes auf neue Rekordnotierungen und wecken damit sogar den DAX aus seiner Sommerlethargie. Dem deutschen Leitindex gelang zur Wochenmitte der Sprung auf neue Kurshöhen und über die Marke von 15.800 Zählern. Hat der jüngste Ausbruch Bestand, dürfte eine kleine Sommerrally den Index schnell auf 16.000 Zähler und darüber hinaus treiben. Der Dow macht schon einmal vor, wie das funktioniert. Hier liegt die neue Bestmarke seit Mittwoch bei 35.485 Zählern. Seit 1.1. summiert sich das Plus inzwischen auf 18%.

Flankiert wird die gute Stimmung an der Wall Street von zwei Seiten. Einerseits nehmen die Zinserhöhungssorgen ein wenig ab, andererseits werden die Pläne für Joe Bidens Infrastrukturprogramm immer konkreter – nachdem der Senat das Gesetzesvorhaben gebilligt hat, fehlt hier nun nur noch das „Go“ aus dem Repräsentantenhaus.



Die jüngsten Preisdaten geben indes Grund zur Annahme, dass sich die Fed für eine Straffung der Geldpolitik – angefangen mit einem Rückfahren der Wertpapierkäufe (Tapering) – wohl noch Zeit lassen könnte. So hat sich die Teuerung im Juli gegenüber dem Vormonat nicht weiter beschleunigt, die Reallöhne gingen in den USA sogar ein wenig zurück. Diese Daten scheinen die US-Notenbank vorerst zu bestätigen, die bislang betont, dass der in den letzten Monaten zu beobachtende Preisauftrieb eher vorübergehender Natur sei. 

Allerdings hören wir immer mehr Stimmen vom Parkett, die das auch bezweifeln. So meint beispielsweise Salman Ahmed – Leiter des globalen Makro-Researchs bei Fidelity International: „Das Narrativ der Fed von der vorüber gehenden Inflation gerät zusehens ins Wanken. Man müsse sich fragen, ob die aktuelle Geldpolitik noch angemessen sei und wie die Fed das Thema angehe.“ Auch aus den Reihen der Notenbank selbst mehren sich die Stimmen, die für eine baldige Reduzierung der Anleihekäufe plädieren. So sprach sich Rob Kaplan – Präsident der Dallas-Fed – zuletzt erneut für eine zügige Reduzierung aus. Auch wolle er bei der nächsten Notenbank-Sitzung im September seine Kollegen dazu drängen, einen Plan zum Tapering bekannt zu geben.



Neben den „Tapering-Sorgen“ bleibt die Pandemie ein weiteres Risiko für den Markt. Vor allem in Asien breitet sich die Delta-Variante zügig aus – Südkorea meldet zur Wochenmitte beispielsweise einen neuen Tagesrekord von mehr als 2.200 Neuinfektionen – und bremst damit ein wenig die Euphorie an den Märkten. Die Sorge vor neuen Lockdowns und einer sich doch nicht so schnell erholenden Weltwirtschaft hängt weiter wie ein Damoklesschwert über dem Parkett. Gut abzulesen ist dies am Ölpreis, der seit Monatsbeginn wieder deutlicher nachgegeben hat.

FAZIT:

Die Märkte, vor allem in den USA, sind weiter im Rally-Modus – langsam aufziehende „dunkle Wolken“ können die liquiditätsinduzierte gute Stimmung nicht bremsen. Anleger bleiben weiter investiert, sichern Gewinne über Stopps und Teilverkäufe ab und bleiben aber wachsam. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.



Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben