Sie sind hier

DAX und DOW – Börse: Erst Boom, dann Bust

Mai 2021. Die Börsen dehnen ihre Hängepartie weiter aus. Es gibt kaum noch Schwung nach oben. Der Deckel auf dem DAX liegt fest im Bereich um 15.600 Zähler. Beim Dow sehen wir das gleiche Bild. Damit die Aufwärtsperspektive erhalten bleibt, müsste der Dow nun zügig einen neuen Vorstoß auf 35.000 Zähler nehmen.

Besonders auffällig ist auch die Entwicklung des S&P 500. Der Index ist nach einem neuen Allzeithoch knapp über 4.230 Punkten sichtbar gerutscht. Der Einbruch wurde zwei Mal abgefangen. Seit Tagen kommt der Index aber keinen Schritt mehr voran. Die Tagesschwankungsbreite ist sehr klein geworden.



In diesem Umfeld wiegt eine Rekordzahl aus den USA besonders schwer. Dort sind die Aktienkredite im April auf einen historischen Höchststand von 847 Milliarden Dollar gestiegen, so die Aufsichtsbehörde Finra. Hinter dieser Zahl steckt ein gewaltiges Kurs-Risiko. Sie bedeutet, dass Anleger Aktien auf Kredite gekauft haben. Sie haben Kredite im Volumen von 847 Milliarden Dollar, die mit ihren aktuellen Depots abgesichert sind.

Nicht nur die schiere Höhe der US-Aktienkredite ist alarmierend – auch ihr Wachstum. Allein seit März 2020 hat sich ihr Volumen um 77% erhöht. Der S&P-Index ist aber nur um 62% gestiegen. Das bedeutet: Die Anleger sind dem Aufwärtstrend folgend ins Risiko gegangen, aber sogar überproportional. 



Wir sehen also eine enorme Hebelung der US-Börsen von bisher ungekanntem Ausmaß. Das passt perfekt zur seit Jahren praktizierten Notenbankpolitik. Und in Zeiten steigender Kurse und niedriger Zinsen ist diese Strategie auch nachvollziehbar und in einem gewissen Rahmen auch klug. Aber: Die Rahmenbedingungen ändern sich. Die Zinsen steigen und die US-Notenbank orchestriert ihre unvermeidliche Wende.

Das Risiko von Kaskaden-Effekten ist hoch. Für Aktienkredite sind zwar die kurzfristigen Zinsen relevant. Die sind in den USA aber bereits gestiegen und sie werden bei einer Wende der US-Notenbank weiter steigen. Dafür dürfte schon reichen, dass die Fed weniger Anleihen kauft und somit Liquidität verknappt. Attraktiv sind Aktienkredite zudem nur, wenn die Kurse zügig steigen. Dann erwirtschaftet das gehebelte Kapital ordentlich Rendite. Schon stagnierende Kurse kosten Geld.



Kommen die Kurse ins Rutschen, wird sich die Abwärtsdynamik beschleunigen. Fallende Notierungen werden Anleger zwingen, kreditfinanzierte Positionen mit Kapital zu unterlegen oder zu verkaufen. Das erhöht den Kursdruck. Erfahrungen zeigen, dass sich die Kaskaden-Effekte verstärken. Nach der Übertreibung nach oben (Boom) folgt dann er Crash (Bust). In beiden Phasen ist die Börse von der Realwirtschaft entkoppelt.

FAZIT:

Die Aktienmärkte hängen am seidenen Faden. Die gehebelten Käufe liegen auf Rekordniveau, die Aktienkurse verlieren Aufwärtsdynamik, die Zinsen steigen und die geldpolitische Wende rückt näher. In diesem Umfeld verbieten sich neue taktische Käufe. Wir erwarten einen neuen Anlauf auf die Hochs –und ein erneutes Scheitern. Warten und sichern Sie weiter konsequent ab. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital



Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben