Sie sind hier

DAX und DOW – Börse: Fed zieht straffung vor

August 2021. Die US-Notenbank hat ihr jüngstes Sitzungsprotokoll veröffentlicht – und einige Marktteilnehmer sind überrascht. „Die Fed ist einem Kurswechsel näher als gedacht“, heißt es in einem der zahlreichen Kommentare auf den Punkt gebracht. Wir sind von den Tönen des Fed-Protokolls freilich nicht überrascht. Unsere Erwartung war schon länger, dass die Fed den Beginn ihres Taperings erneut vorziehen wird (FK vom 29.4.21.). 

Die Fed hat den Märkten jedenfalls erneut einen ordentlichen Dämpfer versetzt und die „Bullen“ scheu gemacht. Binnen Minuten nach Veröffentlichung des Protokolls ging es bei Aktien mit Kursen nahe des Allzeithochs zügig abwärts. Das ist zunächst eine Überraschungs-Reaktion.



Die entscheidende Frage ist nun, welchen Weg der Fed und welche Folgen für Wirtschaft und Märkte die Börsianer jetzt antizipieren. Klar ist, dass die US-Notenbank ihre Anleihekäufe noch in diesem Jahr reduzieren wird. Das dürfte aber in homöopatischen Dosen geschehen. Die Fed weiß schließlich auch, dass die Börsen von ihrer Liquidität leben.

Bis klar ist, wie die Fed genau vorgehen wird, dürften die Märkte nervös bleiben. Denn fest steht: Die extrem hohe Liquiditätsdosis wird reduziert. Damit müssen sich Aktien wieder stärker an den realen Wirtschaftszahlen orientieren und sich auf die fundamentalen Bewertungen fokussieren. Zumal die Märkte nun genau in das von uns prognostizierte Szenario von geringerer geldpolitischer Stützung, heißer Konjunktur und anziehender Inflation laufen.



Für den DAX könnte das Szenario mittelfristig dennoch interessant sein. Denn die Europäische Zentralbank ist noch weit von einem Tapering-Versuch entfernt. Das bedeutet, dass die Liquiditätsversorgung diesseits des Atlantiks hoch bleibt, während sie in den USA zurückgenommen wird. Zugleich sind dort Aktien relativ teurer als hier. Das könnte ein Umschichten aus den USA nach Europa zur Folge haben. Der DAX könnte in den nächsten Monaten also durchaus besser laufen, als US-Titel.

Übrigens: London hat heute (Donnerstag) einen Plan vorgestellt, wie Großbritannien schon bis 2030 ein relevanter Player in der globalen Wasserstoff-Wirtschaft werden will. Wasserstoff-Chancen für Anleger stellen wir Ihnen einmal im Monat in unserer neuen Publikation „FUCHS-H2“ vor. Sie können die Erstausgabe kostenlos downloaden und im ersten Jahr mit 50% Rabatt den Brief im Abo lesen. Mehr Infos: https://www.fuchsbriefe.de/shop/briefe-im-abo/fuchs-h2-invest

FAZIT:

Die Fed wird wie von uns erwartet noch dieses Jahr handeln, allein der Umfang steht noch nicht fest. Die Börsen waren schon ausgereizt und werden jetzt zurückkommen. Der Rückgang kann durchaus bei 10% liegen. Dabei wird zunächst nur Übertreibung abgebaut. Wir warten das entsprechend unseres Szenarios ab und machen uns zum Einstieg bereit. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.



Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben