Sie sind hier

DAX und DOW – Die Corona-Rally

März 2020. Die Börsen laufen wie im Lehrbuch. Nach dem Crash hat sich der Markt zunächst gefangen. Im DAX wurde die Marke von 8.000 Punkten mehrfach getestet – und zunächst verteidigt.
Geholfen haben die erwartungsgemäß verteilten Hilfspakete von Notenbanken und Politik. In allen wichtigen Volkswirtschaften versuchen diese beiden Akteure, das Corona-Virus mit der „Geld-Bazooka“ zu bekämpfen. Das stützt kurzfristig die Märkte und die Unternehmen, schafft langfristig aber auch neue Probleme (Stichwort: Verschuldung).

Dem Corona-Crash folgt nun die Corona-Rally. Denn der erste Schock über den Shutdown ist verarbeitet. Mit der Rückendeckung der Notenbanken verringern sich die Liquiditätssorgen, der akute Verkaufsdruck lässt nach. Das ermutigt die ersten Schnäppchenjäger, wieder einzusteigen.


TA Analyse


Wir gehen davon aus, dass der Markt auch weiter dem typischen Lehrbuch-Verlauf eines „Crash-Musters“ folgen wird. Daher rechnen wir damit, dass sich die Erholungs-Rally noch ein Stück fortsetzen wird. Sie hat das Potenzial, den DAX noch bis 10.800 Punkte zu führen. Der Dow könnte es bis 23.000 Punkte nach oben schaffen.

Der Rally wird dann aber die Luft ausgehen. Denn sie ist technisch und von Tradern getrieben. Die können viel Geld bei der hohen Volatilität verdienen. Wer bei 8.000 Punkten in den DAX eingestiegen ist, der kann schon wieder einen stattlichen Gewinn verbuchen. Diese Gewinne werden aber auch schnell wieder realisiert.

Langfristig bleibt die fundamentale Entwicklung der Weltwirtschaft für die Börsen relevant. Und hier stehen der Welt vermutlich noch negative Überraschungen bevor. Denn der Shutdown der Volkswirtschaften wird der Ausbreitung des Virus um den Globus folgen.

In China scheint die Lage inzwischen stabil. Die Abschottung wird aufgehoben, die Industrieproduktion wieder hochgefahren. Europa dürfte gegen Anfang Mai langsam wieder aus dem Stillstand erwachen. Die USA werden vermutlich noch etwas länger stillstehen. Es sei denn, US-Präsident Donald Trump hält an seiner Vision fest, die Einschränkungen schon nach Ostern wieder zu lockern. Dann steht aber zu befürchten, dass die USA noch lange mit dem Virus zu kämpfen haben werden. Und es wird sich die Frage stellen, ob sich für diesen Fall nicht andere Länder gegenüber den USA abschotten.

Wir rechnen mit einem baldigen Auslaufen der ersten Corona-Rally. Bleibt es beim typischen Verlauf, werden die Märkte hoch volatil bleiben, noch einmal kräftig fallen und ihre jüngsten Tiefkurse testen. Ob sie halten, wird davon abhängen, wie sich die Fundamentaldaten entwickeln.

FAZIT

Wer um 8.000 Punkte gekauft hat, nutzt die Erholungsrally und sichert sich Gewinne. Aktive Anleger können weiter gut Geld verdienen. Strategen bleiben jetzt geduldig und warten einen erneuten Kursrücksetzer ab, um weiter einzukaufen. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital


Investieren


 

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben