Sie sind hier

DAX und DOW – Warnsignal vom Ölmarkt

Juni 2019. Alle Augen sind derzeit auf das am Wochenende stattfindende G20-Treffen in Osaka (Japan) gerichtet. Wie prognostiziert werden die Teilnehmer „positive Botschaften“ in die Welt senden (FK vom 13.6.). Das zeigt sich nun schon kurz vor dem Termin.

Der seit Monaten hochgekochte Zollstreit wird wieder einmal entschärft. So sei ein guter Deal zu 95% sicher, vermeldet der US-Finanzminister Steven Mnuchin schon vorab. Natürlich freuen sich die Aktienmärkte kurzfristig über solche Aussagen. Einen fundamentalen Stellenwert haben sie aber kaum. Denn erstens ist das die x-te Meldung, dass es bei der Kompromisssuche vorwärts geht. Und zweitens – und das ist entscheidend – liegt noch keine Einigung auf dem Tisch, die von China und den USA in die Praxis umgesetzt wird. Nur das hätte aber mittel- und langfristig Bedeutung.

Die Märkte setzen nahe ihrer Jahreshochs voll auf das Prinzip Hoffnung. Damit laufen sie derzeit aber gegen den konjunkturellen Trend. Erst heute (Donnerstag) lief die Meldung über die Ticker, dass die Unternehmensstimmung in der Eurozone auf ein 3-Jahrestief gefallen ist. Auch der aktuelle ifo-Index war ernüchternd. Im Juni ist das Geschäftsklima auf den niedrigsten Wert seit November 2014 gefallen. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital

Auch vom Ölmarkt gibt es konjunkturelle Warnsignale. Die Internationale Energie Agentur (IEA) hat gerade darauf hingewiesen, dass am Ölmarkt derzeit geopolitische Angstpreise (Stichwort Iran) bezahlt werden.

WH SelfInvest Erfahrungen.

Der relativ hohe Ölpreis sei nicht auf konjunkturelle Fundamentaldaten zurückzuführen. Das Ölangebot ist weiter gut (und dürfte perspektivisch sogar ausgeweitet werden). Die Nachfrage allerdings ist verhalten und wird sich im Zuge der weltweiten Konjunkturabkühlung sogar noch reduzieren. In ihrem monatlichen Ölmarktbericht senkte die Institution ihre Prognose für die globale Ölnachfrage den zweiten Monat in Folge von 1,3 Mio. Barrel pro Tag auf jetzt 1,2 Mio Barrel pro Tag.

Mittelfristig ist damit zur rechnen, dass die Ölpreise nachgeben. Einerseits rechnen wir damit, dass es nicht zu einem Iran-Krieg kommt. Andererseits ist der potenzielle Konflikt zu einem guten Teil eingepreist. Die Angstprämie dürfte also wieder abgebaut werden. Als im Oktober die ersten konjunkturellen Sorgen aufkamen, war der Ölpreis steil von seinem Hoch bei 85 US-Dollar je Fass auf unter 55 US-Dollar je Fass gefallen. Ein Rutsch des Ölpreises in Richtung 50 US-Dollar ist wahrscheinlich.

Für die Konjunktur bedeutet das allerdings auch wieder Rückenwind. Ein sinkender Ölpreis verbilligt etliche Vorprodukte. Außerdem nimmt der Inflationsdruck ab. Verbraucher haben mehr Geld für Konsum in der Tasche. Die sinkenden Ölpreise werden somit die ohnehin niedrige Inflationsrate wieder nachgeben lassen. Da die großen Notenbanken ohnehin weitere monetäre Lockerungen in Aussicht gestellt haben, wird die Konjunktur in Richtung Herbst kräftige Impulse bekommen.

FAZIT

Die Märkte sind nahe der Jahreshochs in Warteposition. Kurzfristig könnte es heftige Ausschläge geben. Erst wenn die Jahres-Tops überschritten werden, gibt es mehr Luft nach oben. Abwarten.


Aktien traden.

Besuchen Sie auch www.technische-analyse-trading.de

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben