Sie sind hier

Edelmetalle: Alle Augen auf Jackson Hole

Der Goldpreis profitiert von schlechter als erwartet ausgefallenen Wirtschaftsdaten aus den USA. Das sind vor allem die zur Wochenmitte gemeldeten und schwach ausgefallenen US-Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor im August. Diese fachen Spekulationen an, ob die US-Notenbank Fed angesichts der sich verschlechternden Konjunktur wirklich noch ein weiteres Mal die Zinsen anhebt.


Von einem solchen Szenario würden zinslose Edelmetalle wie Gold und Silber profitieren. Auch der US-Dollar, mit dem das Edelmetall für gewöhnlich negativ korreliert ist, ging im Einklang mit fallenden US-Anleihezinsen zurück. Nun liegt der Fokus der Edelmetallhändler auf der heute (Freitag, 25.08.) anstehenden Rede von Fed-Chef Jerome Powell auf dem Notenbankertreffen in Jackson Hole.

FUCHS-Devisen erwarten, dass der Fed-Chef keinerlei Zinssenkungen andeuten wird. Aber er wird einen nebulösen, lavierenden Zinsausblick geben. Denn die Fed ist selbst unsicher über ihren weiteren Zinskurs und wird sich ihre Optionen offen halten. Das dürfte das Zutrauen der Märkte in den Steuerungswillen der Fed schwächen. Davon dürfte der Goldpreis profitieren.

Aus charttechnischer Sicht verbessert sich die Lage für das Edelmetall jedoch weiter. Die technisch wichtige 1.900-Dollar-Marke hat der Goldpreis während seines jüngsten Rücksetzers erneut verteidigt. Der seit November 2022 gültige Aufwärtstrend ist damit weiterhin voll intakt. Sollte seitens der Fed kein Störfeuer kommen, hat der Goldpreis nun zunächst Luft bis rund 2.000 US-Dollar je Feinunze.

FAZIT:

Gold profitiert von der Aussicht auf eine längere Zinspause sowie von sich verschlechternden US-Wirtschaftsdaten. Mit Xetra-Gold (ISIN: DE 000 A0S 9GB 0) können Anleger das Edelmetall einfach und kostengünstig ins Depot holen. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben