Sie sind hier

Edelmetalle: Ambivalenter Marktblick bei Silber

Der Silberpreis ist gerade sehr schwankungsfreudig (volatil). Mitte August führte eine kräftige Rally den Silberpreis binnen weniger Handelstage um 12,6% in der Nähe der Julihochs und über die 25-Dollar-Marke. Beinahe ebenso schnell ging es mit dem Edelmetall wieder abwärts. Bis Mitte September rutschten die Notierungen um gut 8% und wieder unter die 23-Dollar-Marke ab. Das Gold/Silber-Verhältnis stieg darauf hin wieder über 82 Punkte. Das heißt: Der Silberpreis hat sich zuletzt schlechter entwickelt als Gold.


Der Preisanstieg Ende August ist auf die Käufe spekulativer Finanzinvestoren zurückzuführen. Diese hatten ihre Netto-Long-Positionen in der Woche zum 29.08. deutlich ausgeweitet. Der jüngste Kursrücksetzer dürfte hingegen maßgeblich ETF-Abflüssen geschuldet sein. Die von Bloomberg erfassten Silber-ETFs verzeichneten in der ersten Septemberwoche Netto-Abflüsse in Höhe von rund 240 Tonnen.

Diese Bewegungen zeigen, dass die Einschätzungen für den Silberpreis derzeit sehr ambivalent sind. Unser fundamentaler Blick auf das Edel- und Industriemetall hat sich aber nicht verändert. Langfristig dürfte die Nachfrage nach Silber weiter steigen. Allein schon die verstärkte Nachfrage nach erneuerbaren Energien und E-Mobilität sorgt hier für Rückenwind. Vor dem Hintergrund der hartnäckig hohen Teuerung dürfte Silber (wie Gold) weiter als Inflationsschutz gefragt sein.

Aus technischer Sicht ist der seit einem Jahr gültige Aufwärtstrend bei Silber auch nach dem jüngsten Rücksetzer intakt. Im Kursbereich um 22,30 US-Dollar je Feinunze ist der Silberpreis solide unterstützt.

FAZIT:

Der aktuelle Kursrücksetzer bietet mittel- und langfristig orientierten Anlegern erneut eine gute Gelegenheit, sich innerhalb des Trends zu positionieren. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben