Sie sind hier

Energie: Öl Angebot schrumpft

Nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur (IEA) könnte Russland Schwierigkeiten haben, neue Märkte für sein Rohöl zu finden, sobald das europäische Importverbot in Kraft tritt. Dies könnte die durchschnittliche Fördermenge des Landes im kommenden Jahr unter 10 Mio. Barrel pro Tag drücken.

Den Angaben der IEA zufolge, hat Russland mehr als eine Million Barrel Rohöl pro Tag nach Indien, China und in die Türkei umgeleitet, da viele westliche Abnehmer seit Beginn des Krieges in der Ukraine ihre russischen Ölkäufe zurückgefahren haben. Allerdings haben sich die Lieferungen nach Asien in letzter Zeit stabilisiert, was Spekulationen aufkommen lässt, dass diese nicht in der Lage sind, ihre Einfuhren weiter zu steigern.


Sollten die Exporte nach China, Indien und in die Türkei stabil bleiben, müsste der Rest der Welt seine russischen Importe bis Februar auf 3,3 Mio. Barrel pro Tag verdreifachen. Laut Einschätzung der IEA wird dies kaum machbar sein. Somit dürfte Russland bis Ende März 2023 fast 2 Mio. Barrel pro Tag weniger produzieren als noch vor dem Krieg.

Wie die IEA weiter berichtet, sind die Ölreserven der Industriestaaten zuletzt stark gesunken. Die Lagerbestände fielen demnach auf den tiefsten Stand seit 2004. Zwar sind Angebot und Nachfrage auf dem Ölmarkt derzeit noch ausgeglichen, doch das Näherrücken des EU-Embargos für russisches Öl (ab 5.12.) und Ölprodukte (ab 5.02.23) dürfte den Druck an den Märkten weiter erhöhen.

FAZIT:

Der Ölpreis bildet zwischen 80 und 90 Dollar je Barrel einen Boden aus. Die Versorgungslage engt sich künftig weiter ein. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben