Sie sind hier

Industriemetalle: Zink-Preis stabilisiert sich

Ein wichtiger Zinkproduzent mit Sitz in den Niederlanden hat angekündigt, die Produktion in seiner Schmelze in Frankreich wieder anzufahren. Die Schmelze war nach Wartungsarbeiten im vergangenen Jahr nicht wieder in Betrieb genommen worden. Damals hatte das Unternehmen die Stilllegung mit den schwierigen Marktbedingungen und den Aussichten auf massiv steigende Energiepreise begründet.


Die Rahmenbedingungen für die Zink-Produktion haben sich offenbar wieder verbessert. Die Energiepreise und die Inflation sind langsam rückläufig. Das hat das Unternehmen offenbar zu einer Kehrwende bewogen.

Eine massive Ausweitung des Angebots ist aber nicht zu erwarten. Denn NedZink wies darauf hin, dass die Produktion auf „variabler Basis“ erfolgen werde, weil die Unsicherheit hoch bleibe. In der Tat könnte sich die Lage schnell wieder verschlechtern, sollten die Energiepreise – z.B. aufgrund einer steigenden Nachfrage aus China – wieder deutlicher steigen. Auch der Inflationsdruck dürfte noch länger hoch bleiben.

Aus technischer Sicht zeichnet sich beim Zinkpreis eine Trendwende nach oben ab. Seinen Tiefstkurs markierte das Industriemetall Anfang November bei 2.680 US-Dollar je Tonne. Bis Ende Januar ging es für Zink in der Spitze bis auf 3.500 US-Dollar je Tonne aufwärts. In diesem Monat drückten Gewinnmitnahmen die Preise wieder in die Nähe der 3.000-Dollar-Marke. Knapp oberhalb dieses Levels finden mittel- und langfristig orientierte Anleger eine gute Einstiegsgelegenheit in den beginnenden Aufwärtstrend.

FAZIT:

Bei Zink zeichnet sich langsam eine Trendwende nach oben ab. Der jüngste Kursrücksetzer bietet eine gute Einstiegsgelegenheit. Mit einem ungehebelten Zink-ETC (Beispiel ISIN: GB 00B 15K Y87 2) können Anleger von steigenden Zinkpreisen profitieren. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben