Sie sind hier

Industriemetalle: Zink-Preisanstieg trotz Überschuss

Die Anzeichen für einen Preisdreh am Zinkmarkt nach oben verdichten sich. Nachdem die International Lead and Zinc Study Group (ILZG) ihre Prognose eines Angebotsdefizits am Zinkmarkt in diesem Jahr bereits im Frühjahr deutlich nach unten revidiert hatte, hat sie diese nun komplett gestrichen. Sie rechnet nun mit einem Angebotsüberschuss in Höhe von 248.000 Tonnen in diesem und in Höhe von 367.000 Tonnen im kommenden Jahr. Damit hat sich das Bild komplett gedreht.


Bereits für die ersten sieben Monate des Jahres hatte die ILZG einen Überschuss von fast 500.000 Tonnen ausgewiesen. Allerdings bedeutet dies im Umkehrschluss, dass die Marktforscher für den Rest des Jahres mit einer Verschlechterung der Angebotslage rechnen.

Hintergrund: Die Produktion von raffiniertem Zink im Haupt-Produzentenland China hatte im März noch ein Rekordhoch erreicht. Seitdem ist sie aber deutlich zurückgekommen. Angesichts der Probleme im chinesischen Immobiliensektor dürfte eine neuerliche Steigerung der Zinkproduktion für viele Unternehmen im Reich der Mitte derzeit wenig attraktiv erscheinen. Damit wachsen aus fundamentaler Sicht die Chancen, dass der Zinkpreis seinen Boden gefunden hat.

Mit Blick auf den Kursverlauf zeichnet sich inzwischen ebenfalls ein Turnaround ab. Ende September hat der Zinkpreis bereits das technisch und psychologisch wichtige Widerstandsniveau von 2.500 US-Dollar je Tonne überwunden. Nun bietet ein Rücksetzer auf 2.440 US-Dollar je Tonne interessierten Anlegern abermals eine Einstiegsgelegenheit.

FAZIT:

Mittel- und langfristig orientierte Anleger nutzen den aktuellen Rücksetzer beim Zinkpreis um erste Positionen aufzubauen. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben