Sie sind hier

Industrierohstoffe: Lithiumpreis bleibt heiß

Der Lithiumpreis ist weiter im Höhenflug. Zu Wochenbeginn notierte Lithiumkarbonat in China erstmals bei umgerechnet 75.000 US-Dollar/Tonne. Seit Jahresbeginn hat sich der Lithiumpreis somit fast verdoppelt.

Hintergrund der Rally ist der starke Anstieg der Verkäufe von Elektroautos in China. Das ist der mit Abstand größte Markt für E-Autos weltweit. Jüngsten Studien zufolge wurden in der Volksrepublik im September rund 611.000 Stück und damit auf Jahressicht 83% mehr E-Autos bzw. Hybrid-Fahrzeuge verkauft.

Auch hierzulande wächst die Nachfrage kräftig. Laut Kraftfahrt-Bundesamt lagen die Neuzulassungen von Pkw mit alternativen Antrieben 11,3% höher als vor Jahresfrist. 45,3% aller Pkw-Neuzulassungen waren 2022 mit alternativen Antrieben ausgestattet (inkl. Hybrid). Der Anteil der reinen Elektrofahrzeuge wuchs um 24,8% auf einen Marktanteil von 14,6%.


Für die kommenden Monate rechnen Marktbeobachter mit weiteren Preissteigerungen bei Lithium. Im vergangenen Winter wurden in China, dem globalen Zentrum der Produktion von Lithium-Ionen-Zellen und Batteriematerialen, aufgrund von Stromausfällen in einigen wichtigen Provinzen weniger Batteriezellen hergestellt. Diese ausgefallene Nachfrage wird nun nachgeholt. Zumindest auf kurze Sicht dürfte das Angebot an Lithium daher nicht mit der rasant wachsenden Nachfrage mithalten.

FAZIT:

Der Lithium-Markt bleibt angespannt. Die Nachfrage nach E-Fahrzeugen zieht kräftig an. Zwar ist ein Direktinvestment in Lithium nicht möglich. Hinweis: Über den Global X Lithium & Battery Tech ETF (ISIN: US 379 54Y 855 3) können Anleger indirekt das Thema umsetzen. Der ETF bündelt Unternehmen aus dem gesamten Lithiumzyklus – vom Bergbau bis zur Batterieproduktion. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben