Sie sind hier

Rohstoffe - Öl verliert Schwung

Juli 2020. Es läuft gar nicht wie geschmiert. Beim Ölpreis ist seit Wochen die Luft raus. Hier werden die täglichen Kursbewegungen immer kleiner. Seit Anfang des Monats pendelt der Preis der US-Ölsorte WTI (West Texas Intermediate) in einer engen Spanne zwischen 39 und 42 US-Dollar je Fass hin und her. Fast hat man den Eindruck, die sommerliche Ruhephase könnte schon bald von einem klärenden Gewitter abgelöst werden. Jedenfalls ist nach Phasen mit so geringer Volatilität wie aktuell schon bald mit einer Phase höherer Kursschwankungen zu rechnen.


Lassen Sie Ihr Geld für sich arbeiten. Besseres Investieren beginnt mit Investui.

 

Auch aus fundamentaler Sicht spitzt sich die Lage für den Ölpreis immer mehr zu. Denn weiterhin steht einem vergleichsweise hohen Ölangebot eine sinkende Nachfrage gegenüber. Neueste Warnzeichen kommen aus der ölverarbeitenden Industrie in den USA. So verarbeitet die US-Downstream-Industrie aufgrund schleppender Nachfrage bereits die zweite Woche in Folge weniger Erdöl. Jüngsten Daten der US-Energiebehörde EIA zufolge war der Raffinerie-Input in der vergangenen Woche die zweite Woche in Folge rückläufig. Er lag mit 14,21 Millionen Barrel pro Tag rund 18% unter dem Höchstwert von Dezember 2019. Eine sinkende Nachfrage bei allen Treibstoffarten (Benzin, Diesel und Kerosin) war für die reduzierte Produktion verantwortlich und führte zu einem Rückgang bei Petroleumprodukten von 826.000 bpd (barrel per day).

Damit trübt sich die fundamentale Nachfragesituation in den USA zwar noch nicht dramatisch ein. Allerdings ist ein zweiwöchiger Durchhänger beim Raffinierie-Input angesichts der angestauten Nachfrage und dem typischen saisonalen Muster, wonach der Treibstoffbedarf erst im August seinen Höhepunkt erreichen sollte,  ein ernst zu nehmendes Warnzeichen. Das passt auch zur neuesten Zahl des US-BIP. Das ist im zweiten Quartal um 9,5% gesunken.

FAZIT

Der Ölpreis hat sich knapp oberhalb der 40 US-Dollar-Marke festgesetzt und verharrt nahezu bewegungslos auf hohem Niveau. Fundamental trübt sich die Lage weiter ein. Longpositionen sollten eng (Stopp um 37 USD je Fass) abgesichert werden. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital


 

Wie Du Rohstoffe optimal traden kannst?

Entweder mit Futures

oder mit CFDs beim spezialisierten Broker WH SelfInvest.

Versuche es mit der fantastischen Trading-Plattform NanoTrader.
Jetzt die einzigartige Demo downloaden.

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben