Sie sind hier

Rohstoffe – Öl (WTI): Der Ölpreis orientiert sich nach oben

November 2020. Seit wenigen Wochen zieht der Ölpreis wieder deutlich an. Kostete ein Fass der US-Sorte WTI (West Texas Intermediate) zu Monatsbeginn im Tief noch rund 32 US-Dollar, müssen im Moment mit gut 41,50 US-Dollar je Barrel bereits wieder rund 30% mehr auf den Tisch gelegt werden.



Der Auslöser sind die Hoffnungen auf einen bald verfügbaren und wirksamen Impfstoff gegen das Corona-Virus. Läuft die Wirtschaft wieder besser, wird auch mehr Öl benötigt. Das stützt im kommenden Jahr die Preise.

Aktuell zieht bereits die Ölnachfrage in Asien deutlicher an. Marktbeobachter verwiesen auf Raffineriebetreiber in China, Japan und Südkorea. Sie waren während der vergangenen Tagen verstärkt auf Einkaufstour. Daneben bleibt auch die Angebotssituation ein wesentlicher Einflussfaktor für den Ölpreis. So rief beispielsweise Saudi-Arabien die Länder der OPEC+-Staatengruppe dazu auf, „flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren“.

Übersetzt bedeutet dies, dass die laufenden Förderkürzungen über das Jahr hinaus in Kraft bleiben könnten. Im Moment hält die Gruppe, die 23 Ölförderstaaten unter der Führung Saudi-Arabiens und Russlands vereint, täglich 7,7 Mio. Barrel zurück.

Aus technischer Sicht ändert der jüngste Kursanstieg noch nichts am mittelfristigen Bild. Seit der deutlichen Kurserholung nach dem Corona-Crash im Frühjahr bewegt sich der Ölpreis in einem volatilen Preisband zwischen etwa 34 und 44 US-Dollar je Fass seitwärts. Erst ein Über- oder Unterschreiten der jeweiligen Widerstands- bzw. Unterstützungslevels würde ein prozyklisches Handeln erforderlich machen. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital

FAZIT ÖL

Die Chance auf wieder steigende Ölpreise wächst mit den jüngsten Impfstoff-Hoffnungen. Noch hat sich am volatilen Seitwärtslauf jedoch nichts geändert.



Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben