Sie sind hier

Rohstoffe – Erdgas: Energiepreise durch die Decke! Die Chance für einen Short?

Oktober 2021. Der Energiemarkt bestimmt die Schlagzeilen der Medienlandschaft. Allen voran die Nachrichten zum Erdgas oder Natural Gas schaffen es aktuell regelmäßig auf die Titelseiten. Ist das aktuell ein Markt der an politischen Faktoren kaum zu überbieten ist oder ist der sogenannte Presse Indikator, der beachtet werden sollte? Das Timing vor dem Winter jedenfalls ist perfekt für einen Showdown im Ringen um die Genehmigung von Nord Stream 2 und jede Menge Politik im Zusammenhang mit der Klimakonferenz COP26 in Glasgow.

Politik und kein Ende

Geht es nach den Sozialdemokraten ist eingesparte Energie am günstigsten. Man dürfe sich als Verbraucher dann sogar freuen, wenn die Preise ansteigen. Solch höhnische bisweilen leicht arrogante Aussagen zeigen deutlich wie ratlos die Politik sein kann. Entweder der Sachverhalt wird heruntergespielt oder für Änderungen ist der Zug bereits abgefahren und man flüchtet sich Phrasen.

Doch was passiert hier aktuell? Generell gibt es sehr viel Interesse seitens Russland die Pipeline Nord Stream 2 in Betrieb zu nehmen. Dadurch werden die bestehenden Pipelines durch die Transitländer weniger “bespielt” und durch diese künstliche Verknappung, in Aussicht gestellt, dass sich das Liefervolumen durch das Freigeben der Nord Stream 2 Pipeline drastische erhöhen könnte.



Ein cleverer Schachzug in diesem offensichtlichen Machtspiel ist das Timing, denn die Energiemärkte zeigen saisonal beinahe jährlich zu dieser Jahreszeit Höchstpreise. Dementsprechend könnte das Timing nicht besser sein, die Karte der Verknappung jetzt auszuspielen. Der Druck durch das breite öffentliche Interesse der Abnehmerländer wird dadurch deutlich erhöht etwas zu tun.

Eine Win-Win Situation könnte entstehen, sollten die Preise tatsächlich zurückgehen, währenddessen mehr Kapazität geschaffen wurde. Die viel kritisierte Pipeline wäre plötzlich im Rampenlicht. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, doch in den vergangen 21 Jahren hat Natural Gas regelmäßig zum Oktober Rekordstände verbucht, die zum Teil noch heftiger waren als sie die aktuellen Preise.

Interessant ist zudem, dass ab Mitte Oktober bis Jahresende in erstaunlicher Regelmäßigkeit die Preise stets nachgegeben haben. Ist die politische Lage somit lediglich ein inszeniertes Schauspiel Interessen durchzusetzen und sich die regelmäßig wiederkehrenden Saisonalitäten zu Nutze zu machen? Für uns Trader könnte die aufkommende Volatilität kaum besser sein.

Anzeichen für einen Rücksetzer häufen sich

Die Betrachtung des Charts zeigt, dass der Kurs von Natural Gas an den Höchstständen von 2014 anstößt und an diesem zähen Widerstand aktuell immer wieder nachgibt. Seit mehreren Tagen werden Versuche den Markt wieder ansteigen zu lassen stets gekontert. Die große Frage die sich stellt: Sind dies Gewinnmitnahmen oder gibt es an den Futures Märkten bereits größere Kapitalverschiebungen? Erste Anzeichen sind vorhanden, dass das Open Interest zunimmt bei fallenden Preisen, was bereits als leicht bärisches Zeichen zu verstehen ist. Ist es an der Zeit sich von den breiten Massen abzuheben und den Short zu wagen?



Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben