Sie sind hier

Rohstoffe – Kaffee: Läuft

Dezember 2021. Der Aufwärtstrend bei Kaffee ist unverändert intakt. Zwar haben sich die Kaffeenotierungen von ihrem in der vergangenen Woche erreichten Zehn-Jahres-Hoch bei rund 250 US-Cent je Pfund ein wenig entfernt. Doch bleibt der Kaffeepreis mit knapp 240 US-Cent je Pfund weiterhin auf hohem Niveau. Kaffee gehört in diesem Jahr zu den Rohstoffen mit dem stärksten Preisanstieg.

Seit Jahresbeginn hat sich der Preis von Kaffee der Sorte Arabica um rund 85% verteuert. Fundamental unterfüttert wird die Rally durch ein eingeschränktes Angebot aufgrund einer schwächeren Ernte in Brasilien sowie Lieferschwierigkeiten. Die letzte Ernte in dem südamerikanischen Land war die eines Niedrigertragsjahrs.

Nun gab es Hoffnungen, dass die Ernte in der kommenden Saison wieder deutlich besser ausfallen würde. Doch aktuelle Meldungen lassen daran Zweifel aufkommen. So rechnet die Chefin einer brasilianischen Kaffeevereinigung, dass im nächsten Jahr nur 49 Mio. Sack Kaffee geerntet werden. Das wäre nur etwas mehr als in der Vorsaison und deutlich weniger als im letzten Hochertragsjahr. Da lag die Erntemenge immerhin bei 64 Millionen Sack.



Dazu gesellen sich Logistikprobleme, die weiterhin die Kaffeeexporte behindern. So berichtete die Exportvereinigung Cecafe von einem Rückgang der brasilianischen Kaffeeexporte im November von mehr als 40% gegenüber dem Vorjahr auf 2,6 Mio. Sack.

Auch in anderen Kaffee-Ländern sieht es nicht besser aus. In Kolumbien, der nach Brasilien zweitgrößter Produzent von Arabica-Bohnen, rechnet die führende Produzentenvereinigung wegen starker Regenfälle mit einem Rückgang der Erntemenge im kommenden Jahr um 7% auf 13 Mio. Sack. In Vietnam, dem größten Produzenten der Kaffeesorte Robusta, dürften die veralteten Plantagen zu geringeren Erträgen und damit das zweite Jahr in Folge zu einer rückläufigen Ernte führen.

FAZIT:

Der Aufwärtstrend ist intakt. Die fundamentale Marktlage spricht für weiterhin steigende Preise. Nach einer kurzen Verschnaufpause dürfte die Rally bei Kaffee weiter gehen. Empfehlung: Mit einem ungehebelten Kaffee-ETC können Anleger an steigenden Notierungen partizipieren. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.



Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben