Sie sind hier

Rohstoffe – Kakao: Der Kakao-Preis wird steigen

Juli 2021. Seit wenigen Tagen ziehen die Kakaonotierungen wieder deutlicher an. Mitte Juli handelte der Schokoladenrohstoff mit rund 2.230 US-Dollar je Tonne noch auf dem tiefsten Stand seit rund neun Monaten. Nun schickt sich der Kakaopreis an, seinen seit Dezember gültigen Abwärtstrend zu überwinden.

Damit der Kakao-Preis auf einen neuen Trend einschwenkt, muss er aber noch eine wichtige Kursmarke passieren. Erst wenn ein nachhaltiger Anstieg über die Marke von 2.420 US-Dollar je Tonne gelingt, ist der Weg zu höheren Kursen frei. Aktuell handelt Kakao mit 2.385 US-Dollar nur noch rund 1,5% unter diesem Level. 



Im Zaum gehalten wird der Kakaopreis von den aktuellen Verarbeitungsdaten aus Europa, Nordamerika und Asien. Demnach wurde in Europa im zweiten Quartal fast 14% mehr Kakao vermahlen als vor Jahresfrist. In Nordamerika wurde im selben Zeitraum 11,7% mehr verarbeitet, in Asien etwa neun Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Sporen bekommt er allerdings aus Westafrika. Im größten Kakaoanbieterland, der Elfenbeinküste, wurden im bisherigen Saisonverlauf rund 22% weniger Kakao vermahlen. Die Elfenbeinküste gehört – neben den Niederlanden – inzwischen selbst zu den größten Verarbeitern der Bohne.   

Als Preistreiber kommt die internationale Logistik dazu. Denn die Verschiffung von Kakao leidet wie viele andere Güter unter der Knappheit an Containern und Ladekapazitäten. Sollte diese Situation weiter anhalten, dürfte dies die Kakaopreise tendenziell unterstützen.

FAZIT:

Noch ist bei Kakao nichts entschieden, doch der seit Dezember gültige Abwärtstrend steht nach dem zuletzt kräftigen Anstieg zur Disposition. Mit einem ungehebelten Kakao-ETC können Anleger von steigenden Kakaopreisen partizipieren. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.



Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben