Sie sind hier

Rohstoffe – Mais: Ernteschwierigkeiten

September 2021. Der Maispreis hat in den jüngsten Tagen wieder deutlicher Fahrt aufgenommen und steigt zügig. Ende vergangener Woche handelte der Preis des Futtermittel- und Energierohstoffs mit rund 500 US-Cent je Scheffel noch auf dem tiefsten Niveau seit Ende Februar und an einer wichtigen technischen Unterstützungsmarke. Bis Mitte dieser Woche zogen die Notierungen auf 535 US-Cent je Scheffel an. Immerhin um sieben Prozent hat sich der Maispreis damit binnen weniger Handelstage verteuert.

Fundamentalen Rückenwind bekommen die Maisnotierungen von den jüngsten Schätzungen der US-Agrarbehörde USDA. Diese hatte zu Wochenbeginn gemeldet, dass sich der Zustand der Maispflanzen zuletzt weiter verschlechtert habe. Laut USDA werden nur noch rund 58% der Pflanzen mit „gut“ bzw. „sehr gut“ bewertet – ein Prozent weniger, als noch im letzten Zustandsbericht. Diese weitere Verschlechterung der Pflanzenqualität war von Marktbeobachter bislang nicht erwartet worden. Die Zahlen sorgen nun für einen Preisanstieg bei Mais.



Ob sich der Preisanstieg so schnell fortsetzt, bleibt noch abzuwarten. Denn die US-Maisernte ist in diesen Tagen angelaufen. Inzwischen sind rund vier Prozent der Felder abgeerntet. Allerdings kommt erschwerend hinzu, dass nach dem Hurrikan vor zwei Wochen weiterhin nur beschränkt Verladekapazitäten zur Verfügung stehen. So konnten in der vergangenen Woche nur rund 15% der Vorjahresmenge an Mais zum Export abgefertigt werden. Diese Probleme könnten sich aber kurzfristig lösen.

Die Nachfrage nach dem Futtermittel bleibt indes vor allem in China hoch. So kursieren am Markt Erwartungen, dass das Reich der Mitte auch in der Saison 2021/22 etwa 26 Millionen Tonnen Mais importieren werde und damit die Rekordmenge aus dem Vorjahr wiederhole. Aus technischer Sicht bleibt der kurzfristige Abwärtstrend bei Mais zunächst noch intakt. Erst ein nachhaltiger Anstieg über die Marke von 575 US-Cent je Scheffel würde diesen zur Disposition stellen.

FAZIT:

Der jüngste Preisanstieg bei Mais könnte eine größere Aufwärtsbewegung nach sich ziehen.
Empfehlung: Mittelfristig orientierte Anleger legen sich mit einem ungehebelten Mais-ETC auf die Lauer. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.



Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben