Sie sind hier

Rohstoffe – Nickel: Richtungsstreit

Oktober 2021. Der Nickelpreis ist wieder heftig in Bewegung. Noch Anfang September handelte Nickel mit etwa 20.375 US-Dollar je Tonne auf dem höchsten Stand seit zehn Jahren. Nun drücken Gewinnmitnahmen den Preis auf das wichtige Unterstützungsniveau bei 18.000 Dollar zurück. Mittel- und langfristig orientierte Anleger bringen sich hier mit Kauforders in Stellung.

Der Aufwärtstrend des Industriemetalls dürfte noch weiter nach oben führen. Getrieben wird der Nickelpreis aus fundamentaler Sicht von einem absehbaren Angebotsdefizit im laufenden Jahr. So hat die International Nickel Study Group INSG ihre Frühjahrsprognose eines Angebotsüberschusses im laufenden Jahr gestrichen. Sie stellte nun ein Defizit von 134.000 Tonnen in Aussicht. „Während die Produktion 2021 wohl enttäuschen wird, dürfte die Nachfrage höher ausfallen, vor allem weil die Edelstahlproduktion in der ersten Jahreshälfte mit hohem Wachstum positiv überraschte.“



Fakt ist aber auch, dass laut der monatlichen INSG-Statistik das Angebot bereits in den ersten sieben Monaten 160.000 Tonnen unter der Nachfrage lag. Mit anderen Worten geht die INSG implizit von einem besser versorgten Markt in den verbleibenden Monaten des Jahres aus. So war jedenfalls die Interpretation der Rohstoffhändler an der Börse. Dazu passt auch, dass die INSG für das kommende Jahr einen Angebotsüberschuss in Höhe von 76.000 Tonnen prognostiziert.

Die Elektromobilität habe zwar durch den stärkeren Bedarf für Batterien einen positiven Einfluss und entsprechend werde die Nickelnachfrage auch im nächsten Jahr deutlich steigen. Gleichzeitig erwartet die INSG jedoch einen noch stärkeren Anstieg der Nickelproduktion. Das liegt auch daran, weil in Indonesien – der größte Nickelproduzent der Welt – das Minenangebot nach dem Rücksetzer im Jahr 2020 kräftig steigern will. Bezogen auf die erwartete Nickelproduktion von 3,1 Millionen Tonnen im Jahr 2022 fällt der Überschuss aber ziemlich bescheiden aus. Vom aktuellen Kursniveau aus ist somit aus unserer Sicht eher mit steigenden Notierungen zu rechnen.

FAZIT:

Mittel- und langfristig orientierte Anleger nutzen den Rücksetzer und bauen sich Nickel-Long-Positionen auf. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.



Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben