Sie sind hier

Rohstoffe - Gold: Beschleunigter Anstieg

Juli 2020. Der Goldpreis klettert auf ein neues 52-Wochen-Hoch. Zur Wochenmitte zog der Kurs für eine Feinunze Gold auf 1.779 US-Dollar an . Er übertraf damit das bisherige Jahreshoch aus dem Vormonat knapp. Zwar bleibt die Marke um 1.780 US-Dollar je Feinunze zunächst noch eine Hürde. Gelingt dem gelben Edelmetall jedoch der Ausbruch darüber, dürfte die 1.800-Dollar-Marke ebenfalls bald Geschichte sein und der Goldpreis sein Allzeithoch aus dem Jahr 2011 anpeilen.

Gold bleibt angesichts der global weiterhin hohen Fälle an Corona-Neuinfektionen als „sicherer Hafen“ in Krisenzeiten gefragt. So meldete zur Wochenmitte mehr als die Hälfte aller US-Bundesstaaten einen deutlichen Anstieg der Neuinfektionen. Einige Bundesstaaten verbuchten sogar Negativ-Rekordzahlen. 


Broker


Angesichts dieser neuen Zuspitzung ist damit zu rechnen, dass lokal erneute Lockdowns erforderlich werden, um die Ausbreitung der Pandemie wieder einzudämmen. Dies dämpft die zuletzt wachsenden Hoffnungen auf eine rasche Erholung der Wirtschaft – nicht nur in den USA.

Dazu passend die aktuelle Wirtschaftsprognose des Internationalen Währungsfonds (IWF). Der rechnet für das laufende Jahr mit einem globalen Wirtschaftseinbruch um 4,9% – im pril waren die Analysten noch von einem Minus in Höhe von 3,3% ausgegangen.

Für das kommende Jahr rechnet der IWF weiterhin mit einer Erholung. Doch diese dürfte ebenfalls nicht so hoch ausfallen, wie zuletzt noch prognostiziert. Statt eines Zuwachses in Höhe von 5,8% wird nun nur noch ein Plus von 5,4% erwartet. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital

FAZIT

Der Aufwärtstrend bei Gold verstetigt sich weiter. Wird die nächste Hürde genommen, steht einem Anlauf auf das Allzeithoch kaum noch etwas im Weg.
Empfehlung: Wer investiert ist (Xetra-Gold; ISIN: DE 000 A0S 9GB 0), kann den Stopp auf rund 1.680 USD je Feinunze weiter anziehen.


Trading lernen.

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben