Sie sind hier

Strategie: Agil investieren

Das vierte Quartal beginnt stürmisch – und es dürfte auch stürmisch bleiben. Denn die Börsen suchen Orientierung für die zu erwartende Konjunktur- und Zinsentwicklung. Das Problem vieler Anleger ist: Es gibt keine eindeutigen Daten und auch keine ganz klaren Aussagen der Notenbanken. Darum haben viele Investoren derzeit keinen festen Halt und sind unsicher und nervös. Das zeigt z.B. der Angst-Gier-Index an.

Die Börsen werden weiter mit erhöhten Unsicherheiten belastet sein. Das betrifft einerseits die absehbaren Konjunkturentwicklungen. Denn die Zahlen sind nach wie vor sehr ambivalent. Das BIP-Wachstum in den USA ist noch gut. Darauf ruhen die Hoffnungen vieler Akteure, dass der US-Notenbank eine sanfte Landung gelingen wird. Dagegen sprechen aber nicht nur historische Erfahrungen.

Der jüngste US-Arbeitsmarktbericht hat gerade für einen Dämpfer mit Blick auf die Konjunktur gesorgt. Das aber haben diejenigen als positives Signal gewertet, die darauf spekulieren, dass die US-Notenbank die Zinsen nicht weiter anheben wird. Ausgemachte Sache ist das längst nicht. Die Fed hält sich weiter alle Optionen offen. Das muss sie angesichts der konstant hohen Inflation auch. Die US-Renditen notieren mit 4,75% inzwischen auf einem 16-Jahres-Hoch. Auch das zeigt eher, dass der US-Bondmarkt weiter mit hoher Inflation und hohen Zinsen rechnet.

Für viele Anleger ist das aktuelle Umfeld auch deshalb unbekannt und unbequem, weil sie sich nicht auf klare Ansagen der Notenbanken verlassen können. Die künftige Zinspolitik ist nicht gut prognostizierbar. Darauf weist auch Oliver Hackel von der Kaiser Partner Privatbank in seinem Gastbeitrag im FUCHS-Buch „Anlagechancen 2024“ hin. Er zeigt in seinem Beitrag „Neuland für die Notenbanken“ auf, welche Konsequenzen sich daraus für Anleger ableiten.

Als Unsicherheitsfaktor kommen die politischen Querelen in den USA hinzu. Zwar haben Demokraten und Republikaner – wieder – in letzter Minuten einen Kompromiss um die Schuldenobergrenze ausgehandelt. Allerdings ist der Shutdown auch nur bis November vertagt. Die Rating-Agenturen beobachten das Geschehen sehr genau. Fitch hat die Bonität der USA bereits einmal abgestuft.

In diesem Umfeld müssen sich Anleger für das Abschlussquartal des Anlagejahres 2023 auf erhöhte Kursschwankungen einrichten. Die hohe Volatilität bietet jenen Anlegern Chancen, die Cash-Reserven haben, die sie bei fallenden Kurse abbauen können. So werden wir das in unserem Gesamtportfolio machen, das wir wie jedes Jahr im Oktober strategisch neu ausrichten.

Graphical display of Depot

Gegenüber dem vorigen Quartal bauen wir unser Versicherungsdepot ab und investieren unsere vorgehaltene Liquidität. Wir erhöhen die Anleihequote und stocken Aktien in den Emerging Markets auf. In Japan bauen wir Aktien dagegen ab, weil sie schon sehr gut gelaufen sind. Den Anteil der Immobilien-Investments reduzieren wir. Gold bleibt unsere wichtigste Absicherungs-Position.

FAZIT:

Anleger brauchen in diesem Börsen-Herbst ein dickes Fell. Starke Rücksetzer – wie derzeit – bieten sich für Neukäufe an. Klettern die Börsen wieder in die Richtung ihrer Hochs, sollte Cash aufgebaut werden. Quelle: Fuchs Kapital, Fuchs-Kapital.

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben