Sie sind hier

Unity Software startet durch nachdem der CEO gegangen ist

Die Historie des Aktienkurses des Unternehmens Unity Software liest sich wie eine Achterbahnfahrt. Nachdem das Unternehmen 2020 erfolgreich seinen Börsengang absolviert hatte, ist der Aktienkurs kometenhaft von 51 US-Dollar innerhalb eines guten Jahres auf 200 US-Dollar gestiegen. Von diesem Allzeithoch ging es für die Aktie steil bergab und markierte sein Tief im Juni 2022 bei 21 US-Dollar und hat im November 2023 diese Tiefs erneut getestet. Zwischenzeitlich hat der CEO das vermeintlich sinkende verlassen, doch dies scheint laut Aktienkurs dem Unternehmen gut getan zu haben, den seit der CEO Unity Software verlassen hat geht es mit der Aktie wieder steil nach oben und sie gehört momentan zu den technischen Newcomern mit dem stärksten Momentum. Zunächst beleuchten wir im Artikel das Unternehmen selbst, um zu verstehen, was Unity Software entwickelt, um dann eine kurze wirtschaftliche Betrachtung durchzuführen, um schließlich aus der technischen Analyse mögliche Trading Potenziale zu erhalten.

Graphical display of gaming controler

Unity Software - Entwicklung von Videospiel Software

Unity Software, Inc. beschäftigt sich mit der Entwicklung von Videospiel Software. Das Unternehmen bietet außerdem Softwarelösungen für die Erstellung, den Betrieb und die Vermarktung interaktiver zweidimensionaler und dreidimensionaler Echtzeit-Inhalte für Mobiltelefone, Tablets, Konsolen sowie Augmented- und Virtual-Reality-Geräte. Die Plattform wird von Entwicklern, Künstlern und Designern genutzt, um Inhalte für die Bereiche Spiele, Film, Einzelhandel, Automobil, Architektur, Technik und Bauwesen zu erstellen. Das Unternehmen wurde 2004 von Joachim Ante und David Helgason gegründet und hat seinen Hauptsitz in San Francisco, Kalifornien.

Durchaus attraktive und breit diversifizierte Märkte, welche Unity Software mit seinem Portfolio anspricht und bei der wirtschaftlichen Betrachtung wird durchaus transparent, dass das Unternehmen in der Vergangenheit doch einiges richtig gemacht hat. Bezüglich des Produktportfolios kann Unity Software hinsichtlich der Virtualisierung mit seiner Plattform eine wichtige Rolle spielen und das nicht nur im Segment der Konsumenten auf dem Spielemarkt, sondern unter anderem auch in der Automobilbranche. Hier kann die Unity Plattform die Entwickler sowohl beim Fahrzeugdesign als auch in der Schnittstelle zwischen Mensch und Auto selbst. Das kann sowohl visuelle als auch technische Unterstützung für den Lenker des Automobils sein.

Folglich ist bei der Betrachtung wichtiger Kennzahlen, wie des Umsatzes und des daraus resultierenden Gewinns pro Aktie zu erkennen, dass Unity mit seinem breiten Spektrum sehr erfolgreich wirtschaftet. Das Unternehmen konnte über alle Quartale hinweg sowohl seinen Umsatz als auch seinen Gewinn steigern. Der Umsatz in Q3 2023 hat die Markterwartungen allerdings leicht verfehlt, doch bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass das Unternehmen effektiver geworden ist, denn der Gewinn pro Aktie konnte überdurchschnittlich gesteigert werden und hat die Markterwartungen übertroffen.

Umso erstaunlicher ist es, dass die Anleger und Investoren das Potenzial der Aktie erst dann erkannten, als der CEO von Board gegangen ist und dann zusammen mit der Bekanntgabe der Q3-Zahlen auf Shopping gegangen sind, um ein vermeintliches Schnäppchen auf dem Börsenparkett zu erhaschen. Der Anstieg der Aktie seit Bekanntgabe der Q3- Berichte ist mit über 43 Prozent enorm und die Aktie hat bis zu ihrem früheren Allzeithoch noch jede Menge Kurspotenzial.

Unity Software steuert Richtung 60 US-Dollar

Die charttechnische Betrachtung findet auf dem Unity Software-Chart in der WebTrader Plattform von whselfinvest statt. Der Wochen-Chart der Unity Software gibt klare Anzeichen, dass die Bodenbildung der Aktie abgeschlossen sein könnte. Das Tief der Aktie bei rund 21 US-Dollar wurde weiterhin nicht unterschritten und mit den sehr guten Ergebnissen in Q3 und dem soliden Ausblick für Q4 hat das Unternehmen zusammen mit der Neubesetzung des CEO Postens der Aktie den notwendigen frischen Wind verleihen, der so dringend benötigt wurde, dass die Aktie schließlich ihren Boden finden konnte.

Deutlich zu sehen ist dies am MACD Indikator, welcher eben die Nulllinie wieder durchbrochen hat, sprich die Trendfolge laut Indikation in vollem Gange ist ohne dabei ein Anzeichen zu senden, dass die Aktie bereits wieder in die Korrektur gehen könnte. Der Sochastik-Oszillator ist zwar im überkauften Bereich, das ist jedoch kein Indiz dafür, dass sich ein Verkaufssignal ergeben muss. Es verdeutlicht lediglich das Momentum, welches die Aktie in den vergangenen Handelswochen etablieren konnte.

Der Blick auf den Tages-Chart

Graphical display of unity chart

Der Blick aufs Tages-Cchart zeigt ebenfalls deutlich, dass die Aktie noch voll in Bewegung ihrer steht und auf einen Einstieg bei einem Rücksetzer muss aktuell geduldig gewartet werden oder eben in Kauf genommen werden, dass die Aktie möglicherweise bald zurücksetzen könnte. Ein Widerstand zeigt sich auf dem Tages-Chart bei rund 40 US-Dollar. Hier könnte die Aktie eine Reaktion zeigen und Gewinnmitnahmen auftreten, welcher der Aktie kurzfristig den Ausbruch verhindern. An dieser Stelle könnte sich dann die Möglichkeit ergeben, in die Aktie einzusteigen. Die Bollinger Bänder könnten eine Stagnation anzeigen, sobald das der Bewegung gegenüberliegende Band sich nach oben dreht. Das könnte das Signal dafür sein, dass das Momentum aus der Aktie entweicht.

Quelle: 2023, Traders Leadership Council.


Trader lesen auch

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben