Sie sind hier

Vermögensstrategie: Selektion

Die Finanzmärkte starten mit einer Inflations-Überraschung ins Börsenjahr 2023. Die Inflationsrate in Deutschland ist rückläufig – und das überraschend deutlich. Sie sank von 10% im November auf 8,6% im Dezember. Dennoch lösten die Zahlen keine Börsen-Euphorie aus. Dahinter dürfte stecken, dass die rückläufige Inflation auch darauf hindeutet, dass sich die Konjunktur spürbar abkühlt – und das könnte für Aktien noch ein Problem werden.

Die Aktienbörsen müssen zu Jahresbeginn 2023 mit einer unbequemen Realität klarkommen. Der Schwung der globalen Wirtschaft lässt nach (trotz Lockerungen in China, deren belebende Wirkung erst mit Verzögerung wirken wird). Das bremst zwar die Inflation aus.


Zugleich ist aber klar, dass die Notenbanken in den USA und Europa die Leitzinsen weiter erhöhen werden. Das hat gerade das neu veröffentlichte Protokoll der US-Notenbank erneut untermauert. Demnach erwartet Fed, dass die Inflation trotz jüngst rückläufiger Tendenzen doch „hartnäckiger und langfristiger“ hoch bleibt. Darum wird im Fed-Protokoll auch eine weitere Zinsstraffung signalisiert. Die Spekulation der Marktteilnehmer, die Fed könnte die Zinsen schon Mitte 2023 wieder senken, dürfte sich damit früher oder später in Luft auflösen und Aktien unter Druck setzen.

Für Aktien ist das Umfeld weiterhin unbequem. Denn die Bewertungen sind trotz der Kursrückgänge im Jahr 2022 nach wie vor hoch. Anleger werden 2023 sehr klar zwischen Branchen differenzieren müssen. FUCHS-Kapital gewichtet weiter Branchen hoch, deren Unternehmen wenig konjunktursensibel sind, die hohe Cashflows und eine gewisse Preissetzungsmacht haben. Dazu zählen Versorger, Rohstoff- und Telekom-Unternehmen, Tourismus-Nachzügler und im Umfeld steigender Zinsen auch Banken. Im Gegenzug werden Anleihen im Jahresverlauf selektiv Chancen bieten (vgl. S.2).

Mit Blick auf die globale Gewichtung der Anlageklassen und Anlageregionen haben wir schon im Oktober unser Portfolio strategisch leicht umgeschichtet. Per Januar halten wir diese Vermögensallokation für das erste Quartal bei. Wir setzen auf eine hinsichtlich Risiko und Sicherheit ausgewogene Mischung. Schwerpunkte setzen wir bei Aktien in den USA. Bei Anleihen (S. 3) sehen wir Chancen in Südeuropa (Italien, Spanien). Auch Rohstoffe gehören ins Depot. Eine kleine risikoreiche Beimischung haben wir bei Kryptowährungen gesetzt.

Strategisch sollten Anleger die Währungsentwicklung im Blick behalten. Nachdem wir im vorigen Jahr den Dollar favorisiert und höher gewichtet hatten, weil wir den US-Zins-Sprint antizipiert hatten, erwarten wir nun einen Umschwung zugunsten des Euro (vgl. S.4). Darum sollten Anleger Euro-Werte nun etwas höher gewichten.

FAZIT:

Im 1. Quartal sucht die Börse Orientierung zwischen Konjunktursorgen und den Hoffnungen auf weiter rückläufige Inflationszahlen. Zudem bleibt die Hoffnung auf zunehmenden China-Schwung. Alles in allem sind Aktien dennoch vergleichsweise teuer. Wir gehen davon aus, dass es mehr Abwärts- als Aufwärtspotenzial bis ins Frühjahr gibt. Quelle: Stefan Ziermann, Fuchs-Kapital.


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben