Sie sind hier

Chart der Woche: Hannover Rück

Die Hannover Rück bietet technisch orientierten und trendfolgenden Anlegern eine gute Einstiegsgelegenheit. Der Kurs des Rückversicherers bewegt sich seit Juli 2022 in einem stabilen und intakten Aufwärtstrend. Nun führt eine Flaggenkorrektur die Aktie auf ein technisch wichtiges Unterstützungsniveau zurück. An dieser Stelle steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihren Aufwärtstrend wieder aufnimmt und im Jahresverlauf neue Rekordhochs anpeilt.


Den langfristigen Aufwärtstrend der Hannover Rück-Aktie kennzeichnet eine hohe Dynamik. Zunächst führte eine langgestreckte und bereits vergleichsweise steile Aufwärtswelle den Aktienkurs des Rückversicherers von Mitte Juli 2022 bis über den Jahreswechsel 2022/23 um rund 45% auf etwa 193 Euro. Diesem dynamischen Kursanstieg folgte eine moderate, später dann dynamische Abwärtskorrektur. Bis Mitte März 2023 sank der Kurs auf etwa 162,00 Euro.

Im Frühling zogen die Notierungen ein weiteres Mal und mit hohem Kursmomentum an. Anfang Juni, dreieinhalb Monate später, markierte die Hannover Rück ein neues Rekordhoch bei rund 205 Euro. Innerhalb eines Jahres ging es für die Hannover Rück somit um rund 54 % aufwärts. Während der folgenden Konsolidierungsphase rutschten die Notierungen im Tief gerade einmal um knapp 10% auf etwa 189 Euro. Rücksetzer wurden in der Nähe des mittelfristig wichtigen 50-Tage-Durchschnitts aufgefangen. Dies unterstreicht die Stabilität des Aufwärtstrends.

Ab Anfang September hat die Hannover Rück erneut den Vorwärtsgang eingelegt. Wie an der Schnur gezogen, kletterten die Notierungen binnen weniger Tage um knapp 10% auf ein frisches Rekordhoch um 212 Euro. Nun konsolidiert die Aktie diese steile Aufwärtsbewegung durch eine sogenannte „Flaggenkorrektur“. Derzeit notiert die Aktie am unteren Rand dieser Konsolidierungsflagge. Zugleich stützt hier die weiterhin steigende 50-Tage-Linie.

FAZIT:

Technisch orientierte Anleger kaufen Hannover Rück und setzen auf eine Trendfortsetzung. Ein erstes Kursziel liegt bei etwa 237 Euro. Rutscht der Aktienkurs jedoch nachhaltig unter die 200-Euro-Marke, verhindert ein Stopp 194 Euro größere Verluste. Quelle: Fuchs-Briefe Fuchs-Kapital.


Image: 

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben