Sie sind hier

CoT-Report: Händler bärisch bei den VIX-Futures

COT-Report-Logo

Es scheint, dass eine Kombination aus Eindeckung von Leerverkäufen und der Aufnahme neuer Long-Positionen dem AUD/USD in der vergangenen Woche zu seiner besten Woche des Jahres verholfen hat, nur wenige Wochen nachdem Großspekulanten ein Rekordniveau an Netto-Short-Positionen erreicht hatten. Das Gleiche dürfte für den Dow Jones gelten, der ebenfalls ein Rekordniveau bei den Netto-Short-Positionen erreicht hat. Rohöl der Sorte WTI konnte von der Risikobereitschaft nicht profitieren und fiel in der zweiten Woche.

Graphical display of CoT report End of October

Die Highlights des letzten Reports (Stand: 31. Oktober 2023):

  • Das Netto-Short-Engagement bei GBP/USD-Futures stieg auf ein 31-Wochen-Hoch, obwohl die offenen Positionen leicht zurückgingen, da Brutto-Long- und Short-Positionen abgebaut wurden.
  • Die Händler waren bei den VIX-Futures so wenig bärisch wie seit Januar 2019 nicht mehr, aber wenn wir den langfristigen Durchschnitt von -44,36 als Schwellenwert für bullisch/bärisch verwenden, könnten wir sagen, dass die Positionierung die bullischste seit Anfang 2019 war. Und da sich die Indizes erholen und der VIX wieder deutlich unter 20 liegt, haben wir vielleicht den Höhepunkt des Zyklus gesehen.
  • Großspekulanten haben ihr Netto-Short-Engagement bei Dow-Jones-Futures in der vergangenen Woche auf ein Rekordhoch getrieben, während die Vermögensverwalter die größte Baisse seit Juni 2022 verzeichneten. Beide schreien nach extremer Stimmung, und die starken Zuwächse der letzten Woche bedeuten, dass wir wahrscheinlich einen Short-Squeeze und die Aufnahme neuer Long-Positionen knapp über 32k erlebt haben.
  • Dies trug auch dazu bei, dass AUD/USD den stärksten Wochenanstieg des Jahres verzeichnete, nur wenige Wochen nachdem große Spekulanten ein Rekordniveau an Netto-Short-Positionen erreicht hatten.

Hinweis

Handeln mit COT-Daten ist nur möglich mit Futures.

Kostenlose E-Books ...

Futures Volumenhandel

Futures Trading Orderflow

US Dollar Index Futures

Mitte September hatte ich davor gewarnt, dass die Händler an der Schwelle zu einem Netto-Long-Engagement gegenüber dem US-Dollar stehen würden, und sie haben mich nicht enttäuscht. Nur drei Wochen später steigerten die Händler ihr Netto-Long-Engagement auf den höchsten Stand seit einem Jahr. In der vergangenen Woche wurden die Brutto-Longpositionen von Großspekulanten leicht reduziert und die Brutto-Shortpositionen von Vermögensverwaltern leicht erhöht. Dies geschah im Vorfeld des schwachen Berichts über die Beschäftigtenzahlen außerhalb der Landwirtschaft vom Freitag, der dem US-Dollar-Index in seiner schlechtesten Woche seit drei Monaten eine rückläufige Entwicklung bescherte.

Wie sich der US-Dollar ab jetzt entwickelt, hängt wahrscheinlich von den US-Renditen ab. Sollten diese weiter zurückgehen, dürfte auch der Dollar nachgeben. Ein kurzer Blick auf das Wochenchart des US-Dollar-Index zeigt, dass auf eine rückläufige Outside/Engulfing-Woche in der Regel eine zweite rückläufige Woche in Folge folgt. Sollte sich die Geschichte wiederholen, könnten wir einen Anstieg von AUD/USD, EUR/USD und GBP/USD usw. erleben.

Graphical display of US Dollar Index Future chart

AUD/USD (Futures auf den Australischen Dollar

Im September stellte ich fest, dass große Spekulanten ein Rekordniveau an Netto-Short-Positionen in AUD/USD-Futures erreicht hatten. Das bedeutete, dass AUD/USD entweder nach unten ausbrechen oder eine Erholung durch Short-Eindeckungen riskieren musste. Letzteres Szenario scheint sich nach dem schwachen Bericht über die Beschäftigtenzahlen außerhalb der Landwirtschaft vom Freitag abzuzeichnen. Da die RBA jedoch wahrscheinlich eine Zinserhöhung ankündigen wird, ist dies auch ein Grund für Händler, bei diesen Tiefstständen Long-Positionen einzugehen. In der Tat konnten wir beobachten, dass große Spekulanten ihre Long-Positionen ausbauten, während die Short-Positionen in der vergangenen Woche als Reaktion auf den positiven Inflationsbericht in der Vorwoche weiter reduziert wurden. Und wenn die US-Renditen und der US-Dollar weiter zurückgehen, könnten wir es mit dem Anfangsstadium einer Erholung des AUD/USD zu tun haben.

Graphical display of AUD/USD chart

Gold-Futures (GC)

Großspekulanten und verwaltete Fonds bevorzugten in der vergangenen Woche weiterhin Gold, wobei beide Gruppen von Händlern ihre Long-Positionen ausbauten und ihre Short-Positionen reduzierten. Das Netto-Long-Engagement ist immer noch nicht so hoch wie in der Vergangenheit, obwohl die Preise anscheinend zögern, sich über der 2000 $-Marke zu halten, was angesichts der Bedeutung dieser psychologischen Marke nach einem so starken Anstieg nicht allzu überraschend ist. Da am Freitag der Versuch gescheitert ist, darüber zu schließen, und ein höherer oberer Docht zurückblieb, vermute ich, dass die Preise vor dem nächsten Anstieg in Richtung des Bereichs um 1950 zurückfallen könnten.

Graphical display of gold chart

WTI-Rohöl-Futures (CL)

Die verwalteten Fonds haben ihr Brutto-Short-Engagement in WTI-Rohöl-Futures in der dritten Woche erhöht, die Großspekulanten in der zweiten Woche. Es war auch die schnellste Ausweitung der Short-Positionen in einer Woche seit 32 bzw. 20 Wochen, während beide Gruppen von Händlern in der vergangenen Woche ihre Long-Positionen verringerten. Zwar konnte sich WTI in der vergangenen Woche über der 80 $-Marke halten, doch scheint ein Durchbruch darunter auf kurze Sicht wahrscheinlicher, wodurch die 75 $-Marke in den Blickpunkt rücken könnte.

Graphical display of WTI Future Chart

Dow Jones Industrial futures (DJ)

Beim Dow-Jones-Futures-Kontrakt bildete sich eine große zinsbullische Engulfing-Woche, wobei ein Großteil der Wochengewinne nach der Erstellung des COT-Berichts vom Dienstag erzielt wurde. Da die Händler ihr Netto-Short-Engagement auf ein Rekordhoch getrieben hatten, ist es wahrscheinlich, dass ein Großteil der Rallye ein Short-Squeeze war und gleichzeitig neue Long-Positionen aufgebaut wurden. Die Frage ist nun, ob die Rallye anhalten und zu den Höchstständen zurückkehren kann. Damit dies der Fall ist, müssen die US-Anleiherenditen zusammen mit dem US-Dollar weiter zurückgehen.

Graphical display of Dow Jones Futures Chart


Trader lesen dazu auch


Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben