Sie sind hier

CoT-Report: Händler negativ wie lange nicht auf USD eingestellt

Die Händler waren über alle Währungen hinweg so negativ wie seit drei Monaten nicht mehr auf den US-Dollar eingestellt. Hingegen zeigten sie sich bei GBP/USD-Futures in der vergangenen Woche so optimistisch wie seit 12 Wochen nicht mehr, wodurch das Interesse an Short-Positionen weiter gesunken ist.

Die Highlights des letzten Reports (Stand: 12. Dezember 2023):

  • Großspekulanten erhöhten ihr Brutto-Short-Engagement in Rohöl in der neunten Woche.
  • Netto-Short-Position bei JPY/USD-Futures fiel auf ein 19-Wochen-Tief.
  • Netto-Short-Position bei AUD/USD-Futures fiel auf ein 18-Wochen-Tief.
  • Große Spekulanten setzten in der zweiten Woche auf GB/USD-Futures.
  • Das Netto-Short-Engagement in der 10-jährigen US-Anleihe fiel auf ein 37-Wochen-Tief.

Hinweis

Handeln mit COT-Daten ist nur möglich mit Futures.

Kostenlose E-Books ...

Futures Volumenhandel

Futures Trading Orderflow


Graphical display of CoT report december 2023

Positionierung im US-Dollar-Index

Laut Daten des IMM (International Monetary Market) waren die Händler in der zweiten Woche in Folge gegenüber dem US-Dollar netto short. Außerdem waren sie über alle Währungspaare und G10-Währungen hinweg so negativ wie seit drei Monaten nicht mehr auf den US-Dollar eingestellt. Die Tatsache, dass die Anleger vor dem dovishen Kurswechsel der US-Notenbank zu einer Netto-Short-Position wechselten, deutet darauf hin, dass der US-Dollar weiter fallen könnte. Wenn man jedoch bedenkt, dass er in den letzten 10 Wochen um 3,8 % gefallen ist, sollte man auf eine oder zwei technische Erholungen gefasst sein.

Graphical display of USD chart

GBP/USD (Britische Pfund-Futures) Positionierung

Großspekulanten waren in der vergangenen Woche bei GBP/USD-Futures so optimistisch wie seit 12 Wochen nicht mehr. Und das war, bevor die BOE die Hoffnungen auf eine baldige Zinssenkung zurückstellte. Das Interesse an Short-Positionen ist weiter gesunken, während das Interesse an Long-Positionen zugenommen hat, was darauf hindeutet, dass das britische Pfund in den kommenden Wochen weiter zulegen könnte.

Graphical display of GBP and USD chart

Positionierung von WTI-Rohöl

Rohöl ist in den letzten 11 Wochen um fast 30 % gefallen. Diese Zahl allein sollte schon ausreichen, um bei den derzeitigen Niveaus mit Leerverkäufen von Rohöl vorsichtig zu sein. Hinzu kommt jedoch die Tatsache, dass Großspekulanten ihr Brutto-Short-Engagement in der neunten Woche in Folge erhöht und auf ein Niveau gesteigert haben, das als Stimmungsextrem angesehen werden könnte. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Ölpreis seit acht Wochen in Folge gefallen ist und eine Doji-Woche gebildet hat, dann spricht vieles für eine Gegenbewegung.

Graphical display of WTI chart

JPY/USD (japanische Yen-Futures) Positionierung

Händler bauen ihre Brutto-Short-Positionen gegenüber dem japanischen Yen weiter ab, wobei zu beachten ist, dass die Bullen noch nicht in voller Stärke zurückkehren. Dies trug dazu bei, dass USD/JPY auf ein Viermonatstief fiel, unter seinen 200-Tage-Durchschnitt fiel und seine schlechteste Woche seit fünf Monaten erlebte. Angesichts der Tatsache, dass der Kurs nun schon fünf Wochen in Folge gefallen ist, sollten die USD/JPY-Bären bei den aktuellen Kursen vorsichtig sein und auf eine technische Erholung achten - auch wenn die Tendenz für die kommenden Monate eher zu einer schwächeren Paarung führt.

Graphical display of JPY and USD chart

S&P 500, Nasdaq 100, Dow Jones Positionierung

Die unaufhaltsame Rallye der US-Indizes geht weiter. Der Dow Jones erreichte in der vergangenen Woche ein Rekordhoch, und die Vermögensverwalter sind nun so optimistisch wie seit 19 Wochen nicht mehr, scheinen aber noch nicht an einem Stimmungsextrem angelangt zu sein. Wir befinden uns jetzt in der zweiten Dezemberhälfte, einer Jahreszeit, die mit starken Kursgewinnen einhergeht. Aber wird sich die Geschichte wiederholen, wenn man bedenkt, dass wir bereits in der ersten Monatshälfte eine starke Rallye erlebt haben? Die Futures-Märkte haben soeben die Woche eröffnet und sind nach oben ausgebrochen, was darauf hindeutet, dass sie durchaus die Absicht haben, die Märkte entsprechend ihrer saisonalen Tendenz nach oben zu treiben. Händler sollten jedoch abwarten, wie der S&P 500 und der Nasdaq 100 um ihre Rekordhochs herum reagieren, denn ein Rückschlag von diesen Niveaus deutet auch auf einen Rückschlag beim Dow Jones hin.

Graphical display of indices chart

Wann wird der COT-Bericht veröffentlicht?

Der COT-Bericht wird jeden Freitag um 15:30 Uhr Eastern Time auf der Website der CFTC veröffentlicht. Das ist 20:30 Uhr GMT oder Samstag um 7:30 Uhr AEST. Wir bieten eine aktuelle Berichterstattung über den COT-Bericht, damit Sie jede Woche so schnell wie möglich eine Expertenanalyse erhalten können.


Trader lesen dazu auch:

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben