Sie sind hier

CoT-Report: Händler erhöhen ihr Netto-Short-Engagement

COT-Report-Logo

Das Netto-Short-Engagement in AUD, NZD und CAD nahm zu, obwohl jede Währung der Stärke des US-Dollars standhielt. Und in jedem Fall war es die Verringerung der Brutto-Longpositionen, die die Nettopositionierung belastete, im Gegensatz zum Aufbau neuer Shortpositionen. Dies ist zwar kein besonders optimistisches Szenario, aber auch kein übermäßig negatives.

Die Highlights des letzten Reports (Stand: 25. September 2023):

  • Großspekulanten und Vermögensverwalter erreichten ein Rekordniveau bei den Netto-Short-Positionen in AUD/USD-Futures.
  • Das Netto-Short-Engagement in NZD/USD-Futures erreichte den höchsten Stand seit Dezember 2019.
  • Großspekulanten reduzierten ihre Long-Positionen und brachten die Netto-Long-Position bei GBP/USD-Futures auf ein 14-Wochen-Tief.
  • Während das Netto-Short-Exposure von JPY/USD weitgehend unverändert blieb, steigen sowohl die Brutto-Long- als auch die Brutto-Short-Positionen im Gleichschritt an, was darauf hindeutet, dass Hedging im Spiel ist.
  • Die Netto-Longposition bei EUR/USD-Futures ging weiter zurück und erreichte ein 47-Wochen-Tief.
  • Das Brutto-Short-Engagement in WTI-Rohöl stieg bei Großspekulanten in der zweiten Woche an, obwohl die Brutto-Longpositionen auf ein 18-Monats-Hoch stiegen.

Grapical display of CoT report chart


Hinweis

Handeln mit COT-Daten ist nur möglich mit Futures.

Kostenlose E-Books ...

Futures Volumenhandel

Futures Trading Orderflow


Wir behalten den Anleihemarkt genau im Auge, da die steigenden Renditen die Stimmung weiter belasten. Bemerkenswert ist jedoch, dass sich der Kurs der 2-jährigen Anleihen trotz extremer Netto-Short-Positionierung weiterhin über der wichtigen Unterstützung bei 101 hält.

Großspekulanten und Vermögensverwalter haben ihr Long-Engagement in WTI-Rohöl weiter ausgebaut, und das Netto-Short-Engagement in VIX-Futures nähert sich einem Dreijahrestief, während der VIX relativ niedrig bleibt.

Großspekulanten schlossen in der vergangenen Woche 77.000 Brutto-Long-Kontrakte auf dem S&P 500-Futures-Markt und verzeichneten damit den stärksten Wochenrückgang seit 15 Monaten.

Graphical display of CoT report

AUD/USD (Futures auf den Australischen Dollar

Die Idee, den australischen Dollar zu shorten, ist nicht neu, aber es ist erwähnenswert, dass große Spekulanten und Vermögensverwalter in der vergangenen Woche ein Rekordniveau an Nettoexposure erreicht haben. Und diese Leerverkäufe müssen mit niedrigeren Kursen gerechtfertigt werden, sonst sind die Bären gezwungen, sich einzudecken und möglicherweise eine Erholung auszulösen. Die Tatsache, dass es den Bären nicht gelungen ist, die Preise unter 64c zu halten, sollte ihnen jedoch eine Warnung sein.

Und da der US-Dollar-Index die zehnte Woche in Folge gestiegen ist (eine Aufwärtsbewegung, die es in seiner Geschichte nur zweimal gab), sind wir statistisch gesehen an einem Punkt angelangt, an dem die Erholung entweder pausieren oder zurückgehen muss, was dem australischen Dollar Auftrieb verleihen könnte. Natürlich sind die Renditen der Markt, der derzeit den Schlüssel zur Stimmung darstellt. Wenn sie zurückgehen und den Dollar nach unten ziehen, ist dies ein weiterer Grund, eine Erholung von Risikoanlagen wie AUD/USD zu erwarten. Sollten die Renditen jedoch weiter steigen, könnten die AUD/USD-Bären doch noch Recht behalten.

Graphical display of AUD USD chart

Futures auf 2-jährige US-Anleihen

Wenn ein Markt die Macht hat, die Stimmung für alle anderen zu diktieren, dann ist es die 2-jährige Note. Das extreme Short-Engagement bei den Anleihekursen ist in den vergangenen Monaten gut dokumentiert worden, und große Spekulanten blieben in der vergangenen Woche knapp unter dem Niveau des Short-Engagements. Dennoch hält sich die 2-jährige Anleihe weiterhin oberhalb von 101 - einer Schlüsselmarke, die seit 2001 als Unterstützung dient.

Sollte die Unterstützung weiterhin Bestand haben, könnten die Bären gezwungen sein, ihre Positionen einzudecken, was die Kurse steigen, die Renditen sinken und die Risikobereitschaft wieder zunehmen lassen könnte. Wenn jedoch die Schlüsselmarke von 101 durchbrochen wird, bedeutet dies, dass der nächste Anstieg der Renditen bestätigt ist und die Aktienindizes weltweit wahrscheinlich wieder fallen werden. Und der AUD/USD könnte sogar für mehr als einen Tag unter 64c fallen.

Graphical display of us bonds chart

VIX-Future (Volatilitätsindex)

Großspekulanten bleiben die meiste Zeit über Netto-Short bei VIX-Futures, was den Indikator ne long oder short weniger nützlich macht. Wir können jedoch stattdessen seinen langfristigen Durchschnitt von -44,5k Kontrakten als Schwellenwert verwenden, und es ist interessant festzustellen, dass die Großspekulanten jetzt über diesem Niveau liegen.

Es ist zu erkennen, dass die Brutto-Longpositionen nach oben tendieren, während der VIX relativ niedrig bleibt und unter seinem eigenen langfristigen Durchschnitt von 19,8 liegt. Wenn die Renditen weiter steigen und die Aktienmarktindizes belasten, ist dies vielleicht der Auftakt zu einem Anstieg der Volatilität im Allgemeinen, der den VIX natürlich nach oben treiben könnte.

Graphical display of VIX Futures Chart

S&P 500-Futures (ES)

Futures-Händler schlossen in der vergangenen Woche 77.000 Kontrakte und verzeichneten damit den stärksten Wochenrückgang seit 15 Monaten. Die Tatsache, dass dies bereits am Dienstag geschah und die Preise bis zum Ende der Woche weiter fielen, lässt darauf schließen, dass mehr Brutto-Long-Positionen geschlossen wurden und wir im Bericht vom Freitag sogar einen Anstieg der Short-Positionen sehen könnten. In jedem Fall bleibt der S&P 500-Markt auf einem relativ hohen Niveau, und das lässt viel Spielraum für weitere Abwärtsbewegungen in den kommenden Wochen, wenn die Renditen und der VIX weiter steigen.

Graphical display of S&P 500 chart


Trader lesen dazu auch:

Kostenlose Trading-Webinare und Seminare

Kostenlose Demos

US-Aktien ohne Kommission kaufen

Freestoxx ist ein kommissionsfreier Service für den Kauf von  US-Aktien

Das SignalRadar

Das SignalRadar zeigt Live-Trades von verschiedenen Trading-Strategien.

Managed Account

Großartige Ergebnisse und sehr empfehlenswert: der Investui-Service

Broker

WH SelfInvest bietet den NanoTrader an. Fragen Sie einen Rückruf an.

Marktanalysen

Marktinformation für aktive Anleger und Trader.

Mehr ...

Copyright 2016-2022. WH SelfInvest, Niedenau 36, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland. T: +49 (0)69 271 39 78-0.

Zurück nach oben